Wenn Ihr Kind mit überflüssigen Kilos zu kämpfen hat, dann können Ihnen diese Tipps helfen.
Übergewicht ist schon im Kindesalter ein Problem. 25 Prozent der Wiener Kinder sind einfach zu dick. Das schlägt sich in vielen Fällen auch auf den allgemeinen Gesundheitszustand der Kids nieder.
Wenn Ihr Kind zu dick ist, dann müssen Sie etwas ändern. Mit diesen Tipps bekommen Sie Übergewicht in den Griff:
Abnehm-Tipps für Kinder
1/10
1. Keine Diät!
Kinder sollten keine Diät machen, denn gerade das führt dazu, dass sich die Gedanken des Kindes rund um die Uhr ums Essen drehen. Die Folgen reichten von heimlichem Naschen und Jo-Jo-Effekt bis zu richtigen Essstörungen. Stattdessen: 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten zu festen Zeiten anbieten.
2. Rituale sind wichtig
Kein Essen vor dem Fernseher, kein Essen alleine im Zimmer, kein Naschen nebenbei. Führen Sie feste Rituale ein: gemeinsam Kochen, gemeinsam den Tisch decken und die ganze Familie sitzt gemeinsam beim Essen - ohne TV! Mindestens eine Mahlzeit am Tag sollten Sie zu zelebrieren.
3. Gesundes Essen kann man lernen
Gehen Sie gemeinsam einkaufen und lassen Sie Ihr Kind mitreden, wenn es ums Essen geht. Was würde es gerne mal wieder essen? Möchte es vielleicht beim Kochen helfen?
4. Vermeiden Sie Wiegefrust!
Das Kind muss sich nicht jeden Tag auf die Waage stellen. Es geht nicht um Kilos, sondern um das Entwickeln eines neuen Körpergefühls.
5. Das richtige essen
Am Speiseplan sollten reichlich pflanzliche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Mischbrot, Kartoffeln, Reis), mäßig tierische Lebensmittel (Milch, Fisch, Fleisch) und wenig fette Lebensmittel stehen. Süßigkeiten nur einmal am Tag.
6. Versteckte Dickmacher
Softdrinks und Frühstücksflocken sind richtige Dickmacher. Bieten Sie Ihrem Kind verdünnte Fruchtsäfte und Müsli ohne Zuckerzusatz an. Dabei sparen Sie schon jede Menge Kalorien.
7. Spaß an Bewegung
Suchen Sie gemeinsam eine Sportart, die Ihrem Kind Spaß macht. Es gibt so viele Möglichkeiten. Aber bitte alles ohne Druck! Das Kind sollte nicht das Gefühl haben, dass es sich nur bewegen soll, um abzunehmen.
8. Raus an die Luft!
Machen Sie jeden Tag zumindest einen kleinen Spaziergang gemeinsam. Bei jedem Wetter!
9. In kleinen Schritten planen
Zehn Kilo in 5 Monaten abnehmen! Solche Vorgaben bringen nichts und machen dem Kind nur unnötig Druck. Stecken Sie kleine Ziele: Eine Woche ohne Fast Food zum Beispiel.
10. Vorbildwirkung
Sie essen nur Fast Food, bewegen sich kaum und wollen dass das Kind abnimmt? So geht es nicht! Kinder lernen am meisten durch Nachahmen. Wenn Sie sich selbst gesund ernähren und regelmäßig bewegen, dann wird es auch Ihrem Kind leichter fallen.
Was ist der BMI für Kinder?
Der BMI zeigt das Verhältnis des Gewichtes zu Körpergröße und wird genutz, um festzustellen, ob sich das Gewicht des Kindes innerhalb eines als gesund definierten Bereichs bewegt. Zusammen mit Alter und Geschlecht können Sie Ihr Kind richtig einstufen.