Redaktionstest

Neue smarte Diäten: Abnehmen mit Präzisionsernährung

14.04.2024

Maßgeschneidert abnehmen! Die Präzisionsernährung samt neuer Apps revolutioniert das Gewichtsmanagement. Die Redaktion testete zwei neue Methoden: So funktionieren
Blutzucker-Tracking und das Abnehmen mit den Genen. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Eine (vermeintliche) „Super-Diät“ für alle – das war gestern! Pauschale Empfehlungen weichen maßgeschneiderten Ernährungsplänen und Abnehmtipps, die den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden. Diese Pläne und Hacks basieren auf dem individuellen Körper-Code. Intelligente Analysemethoden kommen mit mittlerweile simplen diagnostischen Tools unserer Programmierung auf die Spur und unterstützen mit Apps dabei, den Lifestyle und damit den Body zu optimieren.

Der perfekte Lebensstil

Den Hype um den Individualismus macht der Fortschritt möglich, der hochkomplexe Testverfahren massentauglich werden ließ. Ein kleiner Pieks mit einem nach Hause gelieferten Messgerät, ein Abstrich der Mundschleimhaut oder eine Blutabnahme im Labor lassen tief in unsere Vergangenheit (und die unserer Vorfahren) blicken und beschreiben präzise den körperlichen Ist-Zustand. Die Ergebnisse verraten, was dem Körper schadet, was guttut und was jung hält. Hauptziel der Präzisionsernährung ist es, den Userinnen und Usern den alltagstauglichsten, gesündesten und einfachsten Weg zu einem dauerhaften Wohlfühlgewicht aufzuzeigen. Kurzum: Nie wieder Crashdiät! Stattdessen soll eine artgerechte Ernährung zum Lebensstil werden. „You-You-Effekt“ statt Jo-Jo-Effekt.

Die Rolle der Gene

Einen vielversprechenden Ansatz liefert die Nutrigenetik. Sie untersucht die Beziehung zwischen Ernährung (Anm.: u. a. Stoffwechsel, Appetit) und Genetik. Anhand einer Genanalyse wird ermittelt, welche Nahrungsbestandteile wie vom Körper verstoffwechselt werden und wie sie wirken. Denn wie Markonährstoffe (Proteine, Kohlenhydrate, Fette) sowie auch Mi­kronährstoffe (Vitamine & Co.) aufgenommen und verarbeitet werden, ist individuell. Das Wissen um den Ernährungstyp (z. B. Protein-Fett-Typ oder Carb-Typ) sowie eine Liste an empfohlenen Lebensmitteln soll helfen den Fokus auf eine Ernährung zu lenken, die das Gewichtsmanagement erleichtert.

Blutzucker immer im Blick

Eine weitere Methode der Präzisionsernährung ist die Echtzeitmessung des Blutzuckerspiegels mittels Sensor. Der Blutzuckerspiegel beeinflusst nicht nur die Energieversorgung, sondern auch das Hungergefühl und die Fähigkeit, Fett zu verbrennen. Indem man seinen Blutzuckerspiegel kennt und versteht, wie man auf verschiedene Lebensmittel reagiert, kann man gezielt eine Ernährungsstrategie entwickeln.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel