Schnelles Abnehmen genauso gut wie langsames. Gewichtszunahme nach Diät in beiden Fällen gleich.
Radikal-Diäten sind einer neuen Studie zufolge genauso wirksam wie langsameres Abnehmen: In beiden Fällen sei die Wahrscheinlichkeit gleich hoch, den Großteil der verlorenen Kilo wieder zuzulegen, stellten australische Wissenschafter in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie fest. Bisher wird Übergewichtigen empfohlen, lieber langsam abzunehmen, weil dies auf Dauer wirksamer sei.
Die Untersuchung
Die Wissenschafter um Joseph Proietto von der australischen Universität Melbourne untersuchten zwei Gruppen von insgesamt 204 Fettleibigen. Eine Gruppe absolvierte ein Diät-Programm von zwölf Wochen, die andere schrittweise über 36 Wochen. Diejenigen, die mehr als 12,5 Prozent ihres Gewichts verloren, wurden dann auf eine drei Jahre weiterführende Diät gesetzt. Am Ende des Versuchs hatten die Teilnehmer in beiden Gruppen im Durchschnitt rund 71 Prozent des Gewichts wieder zugelegt, das sie zuvor verloren hatten.
Empfehlungen ändern
"Im Gegensatz zur dem weitverbreiteten Glauben, dass schneller verlorenes Gewicht schneller wieder zugelegt wird, zeigen unsere Erkenntnisse, dass die Zunahme nach schrittweisem oder raschem Gewichtsverlust ähnlich ist", hob das Team in der im Fachmagazin "The Lancet Diabetes & Endocrinology" veröffentlichten Studie hervor. Die nun vorgelegten Daten sollten medizinische Empfehlungen zu Diäten bei Fettleibigkeit ändern.
Motivation
Diät-Willigen wird im Allgemeinen empfohlen, dass eine Gewichtsabnahme von höchstens 500 Gramm pro Woche am besten sei. Die Autoren der Studie stellten nun fest: "Ein schneller Gewichtsverlust kann Teilnehmer auch motivieren, mit ihrer Diät weiterzumachen und bessere Ergebnisse zu erzielen." Ihrer Untersuchung zufolge hatten die Teilnehmer der Schnell-Diät-Gruppe ihr Gewichtsziel häufiger erreicht, und weniger von ihnen brachen das Programm ab. Auf lange Sicht aber lagen beide Gruppen bei den wieder zugelegten Pfunden gleichauf.
So essen Sie weniger
1/13
1. Putzen Sie sich die Zähne!
Mentholgeschmack bremst den Hunger aus. Auch Kaugummi vertreibt das Hungergefühl für ein Weilchen.
2. Essen Sie scharf!
Scharfe Gewürze wie Chili bremsen den Appetit und kurbeln den Stoffwechsel an.
3. Trinken Sie Wasser!
Trinken Sie zwei bis drei Liter pro Tag. Wer direkt vor dem Essen ein Glas Wasser trinkt, isst automatisch weniger.
4. Essen Sie langsam!
Nehmen Sie sich mindestens 20 Minuten Zeit für Ihre Mahlzeit. Bequem sitzen und genussvoll essen, nicht hektisch runterschlingen.
5. Gönnen Sie sich kleine Sünden!
Belohnen Sie sich ab und zu mit einem Stück Schokolade. Wenn der Heißhunger nämlich zu groß wird, futtern Sie gleich die ganze Tafel auf.
6. Benutzen Sie kleine Teller!
Auf einem großen Teller wirkt die Portion automatisch kleiner und Sie essen mehr. Tricksen Sie und essen Sie von einem kleineren Teller oder richten Sie das Essen so an, dass der Teller gut gefüllt wirkt.
7. Essen Sie bei Kerzenlicht!
Grelles Licht verleitet zu schnellem Essen - Kerzenlicht dagegen verbreitet eine gemütliche, wohlige Atmosphäre. Der Körper entspannt sich, Sie nehmen die Nahrung langsam und gelassen auf. Zelebrieren Sie Ihr Mahl - essen Sie möglichst selten zwischendurch und im Stehen. Ihre Figur wird es Ihnen danken!
8. Essen Sie bei klassischer Musik!
Wer bei lauter Musik sein Essen hektisch hinunterschlingt, isst automatisch mehr. Optimal ist ein Essen bei leiser klassischer Musik. Genießen Sie Ihre Mahlzeit, kauen Sie jeden Bissen ganz bewusst.
9. Halten Sie feste Essenszeiten ein!
Halten Sie sich an einen festen Mahlzeitenrhythmus, so haben Sie Ihr Essverhalten besser unter Kontrolle. Essen vor dem Fernseher ist tabu!
10. Nehmen Sie einen "Notfallsapfel" mit!
Gehen Sie nie hungrig aus dem Haus und stecken Sie sich einen Apfel für den Heißhunger an. So fällt es leichter den kulinarischen Verlockungen auf der Straße zu widerstehen. Auch den Supermarkt sollten Sie nicht hungrig betreten, denn dann laufen Sie Gefahr, mehr zu kaufen als Sie benötigen. Schreiben Sie sich eine Einkaufsliste und kaufen Sie wirklich nur die Dinge, die auf dem Zettel stehen.
11. Weg mit dem Brot!
Eine große Kalorienfalle ist auch das Brotkörberl am Esstisch. Also weg damit!
12. Schlagen Sie viel!
Schlafen Sie genügend! Wer unausgeschlafen ist, hat oft ein großes Verlangen nach Süßem und Fast Food.
13. Keine Süßigkeiten mit ins Büro nehmen!
Nehmen Sie keine Süßigkeiten mit ins Büro. Bei Stress schnappt die Hungerfalle schnell zu!