Zu viel gegessen?

So werden Sie den Weihnachtsspeck wieder los

25.12.2024

Weihnachten – das Fest der Liebe, der Besinnlichkeit ... und der kulinarischen Genüsse. Falls Sie über die Feiertage etwas über die Stränge geschlagen haben, zeigen wir Ihnen, wie Sie die zusätzlichen Kilos im Handumdrehen wieder loswerden. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Kaum eine Zeit des Jahres ist kulinarisch so üppig wie die Weihnachtsfeiertage. Vom festlichen Braten über Omas Kekse bis hin zum üppigen Dessert – es wird geschlemmt, als gäbe es kein Morgen. Schließlich gehört gutes Essen zu Weihnachten wie der Baum und die Geschenke. Doch wer bei Plätzchen und Co. ordentlich zugelangt hat, merkt die Folgen oft spätestens beim Blick auf die Waage. 

Viele Menschen nehmen über die Feiertage ein paar Kilo zu. Das klingt erstmal alarmierend, doch es gibt gute Nachrichten: Mit der richtigen Strategie lassen sich die überschüssigen Kilos auch schnell wieder loswerden, ohne dass man langfristig an Gewicht zunimmt. 

Weihnachtsspeck loswerden: Wie viel Bewegung ist nötig?

Sport ist ein bewährter Weg, die zusätzlichen Kalorien schnell abzubauen und das Wohlfühlgewicht zurückzuerlangen. Doch wie viel Bewegung braucht es tatsächlich, um die Weihnachts-Sünden auszugleichen? Eine Tabelle mit typischen Kalorienwerten verschiedener beliebten Speisen und der dafür nötigen Sporteinheiten hilft, sich einen Überblick zu verschaffen. Dabei ist zu beachten, dass die Kalorienangaben je nach Zubereitungsart, Körpergewicht und Trainingsintensität schwanken können. 

Lebensmittel Kalorien Entspricht ungefähr dem Kalorienverbrauch bei:
Portion Gänsebraten mit Beilagen ca. 1300 kcal 3 Stunden Skifahren
3 Gläser Wein ca. 500 kcal 1 Stunde Krafttraining
5 kleine Vanillekipferl ca. 125 kcal 30 Minuten Spaziergang
Raclette-Abend ca. 1600 kcal 2 Stunden Joggen
1 Stück Christstollen ca. 350 kcal 45 Minuten Nordic Walking
1 Tasse Glühwein ca. 210 kcal 1 Stunde Yoga
Käse-Fondue ca. 1300 kcal 90 Minuten Skilanglauf

 

Sport allein nicht reicht

Der größte Teil der Kalorienverbrennung geschieht übrigens nicht beim Sport, sondern im Ruhezustand. Dieser sogenannte Grundumsatz beschreibt die Energie, die der Körper benötigt, um seine Basisfunktionen aufrechtzuerhalten – etwa 1800-2000 kcal bei einem durchschnittlich schweren Mann und 1400-1600 kcal bei einer durchschnittlich schweren Frau. Sport ist also nur ein Teil der Abnehmstrategie.

 

Wer dauerhaft abnehmen möchte, sollte auch auf eine ausgewogene Ernährung setzen. Denn wer sich weiterhin kalorienreich ernährt, wird die Weihnachtskilos trotz täglicher Joggingrunden nur schwer los.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel