Wer sich einen traurigen Film anschaut, riskiert fiese Fressattacken.
Kino ohne Popcorn? Unvorstellbar! Ob die Tüte bereits nach ein paar Minuten leer ist, kommt anscheinend auf das Filmgenre an, wie ein Experiment zeigt. Beim Kinobesuch neigen viele von uns dazu, mehr zu naschen als normal. Nachos, Popcorn, Eis, Schokolade und Softdrinks gehören zu einem Filmabend einfach dazu, oder? Oft wird daraus eine unkontrollierte Fressattacke und der Tagesbedarf an Kalorien wird um ein vielfaches überschritten. Ein wissenschaftliches Experiment aus New York ist dem Phänomen "Fressattacken im Kino" auf den Grund gegangen.
Ungesundes Zeug
Bei einer Fressattacke werden hauptsächlich ungesunde Lebensmittel konsumiert - und das unkontrolliert und meist auch zu viel. Das führt auf Dauer zu Übergewicht. Forscher der Cornell University haben Versuchsgruppen verschiedene Filme gezeigt - mit dem Ergebnis: Die unterschiedlichen Filmgenres führen auch zu unterschiedlichem Verhalten beim Essen. Menschen, die sich eine Tragödie ansahen, konsumierten während des Films doppelt so viel Popcorn wie die Vergleichsgruppe, die eine Komödie zu sehen bekam. Wissenschaftler Aner Tal: "Das, was auf der Kinoleinwand geschieht, kann emotionales Essen auslösen. So kompensieren Menschen ihre Traurigkeit".
Fressattacke
Abenteuer- und Actionfilme führen zu ähnlich starken Fressattacken wie Tragödien. Und auch die Essgeschwindigkeit passt sich der Geschwindigkeit des Films an. Je spannender und schneller eine Szene ist, desto schneller futtern wir unser Popcorn. Im Experiment wurde auch deutlich, dass es völlig egal ist, was genau im Mund landet - hauptsache viel davon. Damit Sie also gar nicht erst in Versuchung kommen,kaufen Sie beim nächsten Kinobesuch mal keine Nachos, sondern greifen Sie zu gesünderen Alterntiven.
20 natürliche Appetitzügler
1/20
1. Mandeln
Mandeln enthalten nicht nur Fett, sie haben auch wichtige Ballaststoffe und Eiweiß in sich, die als Sattmacher fungieren. Eine Studie hat gezeigt, dass Mandeln ein Völlegefühl auslösen und so den Hunger bremsen.
2. Kaffee
Koffein zusammen mit Antioxidantien stoppt die Lust auf Süßes. Am besten wird der Kaffee schwarz - ohne Zucker und Milch - getrunken.
3. Ingwer
Ingwer stimuliert den Körper, liefert Energie und kurbelt die Verdauung an. Die Knolle lässt Sie auch weniger Hunger verspüren.
4. Avocado
Gesund und lecker! Die enthaltenden Fettsäuren in Avocados lösen ein Völlegefühl im Magen aus.
5. Cayenne Pfeffer
Scharf macht schlank! Scharfe Gewürze wie Pfeffer und Chili bringen den Stoffwechsel auf Touren.
6. Äpfel
Lösliche Ballaststoffe und Pektin sorgen für ein Völlegefühl im Körper. Äpfel haben auch Einfluss auf unser Energielevel im Körper und regulieren den Blutzuckerspiegel.
7. Eier
Eier sind Appetitzügler! Studien belegen, dass der Verzehr von ein bis zwei Eiern zum Frühstück genauso sättigend ist wie der Genuss von einem Bagel. Bei gleicher Kalorienanzahl.
8. Wasser
Wer vor dem Essen ein großes Glas Wasser trinkt, isst automatisch weniger. Sollte Sie der Heißhunger überkommen, ruhig zuerst ein Glas Wasser trinken und dann erst in die Schoko beißen.
9. Dunkle Schokolade
Wer abnehmen möchte, muss Schokolade nicht komplett streichen. Einfach auf dunkle Schokolade mit mindestens 70 Prozent Kakaoanteil umsteigen. Die enthaltenen Bitterstoffe stoppen die Lust auf Süßes.
10. Tofu
Tofu ist reich an Proteinen und zügelt den Appetit.
11. Wasabi
Die Schärfe in Wasabi drückt den Appetit und hemmt auf natürliche Weise Entzündungen im Körper.
12. Grüner Tee
Durch Catechine im grünen Tee wird die Einlagerung von Glukose in den Fettzellen verhindert. Grüner Tee wirkt sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus und gibt Heißhunger-Attacken keine Chance.
13. Haferbrei
Haferbrei ist reich an Kohlenhydraten und die halten uns lange satt.
14. Avocado
Gesund und lecker! Die enthaltenden Fettsäuren in Avocados lösen ein Völlegefühl im Magen aus.
15. Grünes Blattgemüse
Von Salat bis Spinat - grünes Blattgemüse ist gesund und sättigt für Stunden.
16. Lachs
Lachs ist reich an Omega-3-Fettsäuren und regt beim Verzehr die Produktion des Hormons Leptin an. Dieses Hormon ist für die Unterdrückung von Appetit zuständig.
17. Zimt
Eine Prise Zimt senkt - wie auch Ingwer und Gewürznelken - den Blutzuckerspiegel. So wird auch der Appetit gezügelt.
18. Magermilch
Magermilch senkt den Heißhunger auf ungesundes Fast-Food.
19. Leinsamen
Leinsamen eignen sich mit ihrem gesunden Mix aus löslichen Ballaststoffen und essentiellen Fettsäuren als Appetitzügler.
20. Scharfe Saucen
Je schärfer, desto besser! Tabasco oder andere scharfe Saucen sind die perfekten Appetitzügler.