Mit der richtigen Strategie kehrt jetzt die Lebensfreude zurück.
Noch lässt der Frühling auf sich warten; Energie und Laune haben Tiefstand. Damit die Lebenslust zurückkehrt, muss man erst wieder in die Gänge kommen. „Tun Sie sich selbst etwas Gutes“, rät dazu Psychotherapeutin Ruth Werdigier, „denn Genuss und Freude sind die besten Energiespender“.
Fette sind ein wichtiger Energielieferant. Manche Vitamine können erst durch Fette vom Körper aufgenommen werden.
Laufen statt liegen Eine der effektivsten Methoden für mehr Energie ist Bewegung. Denn jede Art von sportlicher Aktivität verbessert die Sauerstoffversorgung in den Zellen und führt zu einer Erhöhung des Botenstoffs Dopamin im Gehirn. Und dieser steigert den Antrieb. Fitness-Experte Philipp Reisinger empfiehlt jetzt konsequent zwei- bis dreimal pro Woche Ausdauer- und Krafttraining.
Mood-Food In den letzten Monaten haben Dunkelheit und virale Infekte die Energiereserven geleert. Deswegen heißt es jetzt Vitamine tanken: Saisonales Obst und Gemüse lassen sich mit Tiefkühlware und Smoothies ergänzen. Tipp: Banane mit Topfen erhöht den Spiegel des Glücksbotenstoffs Serotonin. Auch Fisch macht gute Laune: Denn die Omega-3-Fettsäuren regen ebenfalls die Ausschüttung von Serotonin an.
Mental Auftanken können Sie aber auch mit positiven Gedanken. „Niemand kann ohne mentale Energie in Schwung kommen“, weiß Christine Fenn, Neurobiologin und Coach. Ein lohnendes Ziel vor Augen, die Vorfreude auf die Gartenarbeit oder auf den nächsten Urlaub sind der beste Antriebsstoff.
Die besten Gute-Laune-Tipps1/10
1. LächelnIn der Ubahn, beim Bäcker, im Büro,... ein Lächeln hebt Ihre Stimmung und die der Mitmenschen. Beginnen Sie am besten gleich den Morgen mit einem Lächeln. Grinsen Sie Ihr Spiegelbild an! Ein richtiges, ehrliches Lächeln (bei dem die Backen- und die Augenmuskeln angezogen werden) signalisiert dem Gehirn gute Laune. Funktioniert wirklich!
2. Atmen Sie durchIn der Hektik des Alltags vergessen wir oft, mal richtig tief durchzuatmen. Dabei braucht unser Körper Luft, um seine Glücksbotenstoffe im Lot zu halten. Setzen Sie sich aufrecht hin und atmen Sie ganz bewusst tief ein. Sie werden sich sofort wacher fühlen.
3. Zeit für ZärtlichkeitenKüssen, Streicheln, Massieren, Umarmen, Sex... Körperkontakt ist nicht nur angenehm, er macht auch langfristig glücklich. Die Berührungen aktivieren verschiedene Endorphine, also Glückshormone. Lassen Sie sich massieren oder verwöhnen Sie Ihren Partner mit Streicheleinheiten.
4. TageslichtGehen Sie viel nach draußen, um genügend Sonnenlicht abzubekommen. Ein Spaziergang hebt die Laune, auch wenn das Wetter nicht so prickelnd ist. Die frische Luft tut auch dem Immunsystem gut.
5. Wellness daheimGönnen Sie sich ein Entspannungsbad! Sorgen Sie für ein stimmungsvolles Ambiente: Zünden Sie Kerzen an und legen Sie Ihre Lieblingsmusik auf! Mitsingen ist definitiv erlaubt! Für innere Balance: Gönnen Sie Ihren Füßen ein 38°C heißes Bad mit Rosmarin- und Lavendelextrakten.
6. Richtig schön buntRaus aus dem grauen Alltag! Bunte Kleidung und farbenfrohe Wohnräume können schnell Ihre schlechte Laune vertreiben.
7. Freunde treffenPflegen Sie Ihre Freundschaften. Treffen Sie sich mit Leuten die Ihnen gut tun, denn ihre Stimmung färbt auch auf Sie ab! Wenn Sie in Gesellschaft viel lachen und sich gut fühlen, dann haben Sie die richtigen Freunde gefunden.
8. Gute-Laune-EssenGreifen Sie zu knackigem Obst und Gemüse. Seien Sie wählerisch, denn auch Glück geht durch den Magen. Bei Antriebslosigkeit fehlen uns oft B-Vitamine. Viel davon steckt in Nüssen, Vollkorn oder Bierhefe.
9. Auch helfen macht happyHelfen Sie einem Menschen über die Straße, bieten Sie einer Mutter mit Kind Ihren Sitzplatz in der Ubahn an, oder halten Sie Unbekannten die Türe auf. Eine positive Einstellung hebt nicht nur die Laune Ihrer Mitmenschen, sondern macht Sie auch selbst glücklicher.
10. Chill-ModusAchten Sie auf Entspannungspausen. Bewusstes Nichtstun lädt die Batterien wieder auf. Gönnen Sie sich Ihre wohlverdienten Pausen. Wer abends nach Hause kommt, muss nicht gleich mit dem Staubsauger durch die Wohnung hetzen. Setzen Sie sich zuerst auf die Couch und kommen Sie in aller Ruhe an.