Die Wunderdiät verspricht viele Kilo-Verluste und soll für jeden geeignet sein.
Sie ist nichts Neues - Wer die Atkins Diät kennt und ihre Mutation „Low Carb“ wird bei der Dukan Diät keinen neuen Ansatz finden. Die Grundidee ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung mit möglichst wenig Kohlenhydraten und viel Eiweiß. Durch die stark eiweißhaltige Nahrung entstehen giftige Stoffwechselprodukte, die mit viel Wasser ausgeschwemmt werden sollen.
© Getty Images
Erwachsene sollten 2-3 Liter Wasser täglich trinken!
© Getty Images
Die Erde besteht aus 70 Prozent Wasser.
© Getty Images
Je nach Alter besteht der Mensch aus etwa 36 bis 75 Prozent Wasser.
© Getty Images
Unter Wasser reduziert sich das Gewicht des Körpers auf ein Zehntel. So werden 60 Kilo zu 6 Kilo!
© wikipedia/Ranveig
Das Tote Meer ist ein abflussloser See, der 422 Meter unter dem Meeresspiegel liegt und für seinen hohen Salzgehalt bekannt ist.
© Getty Images
Der größte See Österreichs ist der Neusiedlersee im Burgenland.
© Getty Images
Wassertreten ist Bestandteil jeder Kneipp-Kur. Der Patient schreitet langsam durch ein flaches Tretbecken, wobei sich immer nur ein Fuß zurzeit im Wasser befindet. Wassertreten fördert die Durchblutung.
Die Dukan Diät ist eine Vier-Phasen-Diät
Phase 1 – Angriff
Neben Proteinen aus Fleisch, Fisch, Eiern und Naturjoghurt sind noch Haferbrei erlaubt. Der Vitaminbedarf wird mit einem täglichen Esslöffel Goji-Beeren. Die Phase dauer zwischen einem und zehn Tagen. Täglich ein Muss: 1,5 Esslöffel Haferkleie und 20 Minuten Bewegung.
Phase 2 – Aufbau
Alle proteinhaltigen Lebensmittel aus der ersten Phase dürfen im Wechsel mit rohem oder gekochtem Gemüse gegessen werden. Sie dauert so lange, bis das Wunschgewicht erreicht ist. Die tägliche Haferkleie-Ration wird auf 2 Esslöffel gesteigert.
Phase 3 – Stabilisierung
Proteine, Gemüse, eine Portion Obst – außer Bananen, Trauben und Kirschen – sind erlaubt. Zwei Scheiben Vollkornbrot und 40 Gramm Käse dürfen täglich gegessen werden. Pro Kilo Gewichtsverlust vergehen 10 Tage. Ein Proteintag pro Woche ist Pflicht. Die tägliche Haferkleie-Ration wird auf 2,5 Esslöffel gesteigert.
Phase 4 – Erhaltung
An sechs von sieben Tag kann zur normalen Ernährung zurückgekehrt werden. Drei Esslöffel Haferkleie am Tag sind Pflicht. Ein Tag sollte komplett aus Proteinkost bestehen.
Die Diät schlägt wie Atkins und LowCarb ein, sobald aber wieder zu viele Kohlenhydrate gegessen werden, folgen Heißhungeranfälle. Deshalb ist diese Ernährungsform als Ernährungsumstellung und nicht als Diät auszuführen. Entscheiden Sie sich dafür, so verabschieden Sie sich von allem was schmeckt.
© Getty Images
Würfelzucker - Wer seinen täglichen Zuckerkonsum mit Kaffee oder Tee einschränkt, könnte drei Kilo im Jahr verlieren!
© Getty Images
Wird Zucker gegen Honig ausgetauscht, muß beachtet werden, dass die Süßkraft von Honig stärker ist als die von Zucker. Das heißt, man kann weniger davon einsetzen.
© Getty Images
Stevia ist es kalorienfrei und hilft bei der Gewichtsreduktion. Es hat keinen Einfluss auf die Hunger-Sättigungsregulation und erhöht die Blutfette nicht. Außerdem löst es keinen Karies aus und ist für Diabetiker geeignet.
© Getty Images
40 Stück Würfelzucker stecken in einem Liter Cola!
© Getty Images
Zwischen Braunzucker und weißem Zucker besteht außer dem karamellartigen Geschmack kein wesentlicher Unterschied. Beim Vollzucker findet man geringfügig mehr Mineralstoffe und Vitamine.
© Getty Images
Mhhh.. Schokolade! Je dünkler, umso gesünder.
© Getty Images
Mit 16g Kohlehydraten in 100g Weintrauben sind Weintrauben sehr zuckerhältig!
© Getty Images
Mit 18,5g Kohlehydraten (auf 100g) sind Bananen süßer als Weintrauben
© Getty Images
Himbeeren schmecken zwar süß, haben aber nur 5g Kohlehydrate in 100g!
Blättern Sie auf Seite 2 für Rezepte!
Rezept Phase 1 - Kalbskoteletts nach Dr. Dukan
Für vier Portionen:
- vier Kalbskoteletts
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Brühwürfel (Low-Fat) oder Brühepulver
- 2 Esslöffel heißes Wasser
- Pfeffer, Salz
- 2 Cornichons
- 1 Zitrone
Zwiebel in Scheiben schneiden, Knoblauch zerstoßen. Den Brühwürfel in 2 Esslöffel heißem Wasser auflösen (stattdessen können Sie auch eine selbstgemachte Brühe verwenden).
In einer beschichteten Pfanne Knoblauch und Zwiebeln verteilen, die Brühe darüber verteilen. Erhitzen, bis die Zwiebeln goldgelb sind. Dann die Kalbskoteletts mit Pfeffer und Salz würzen, auf das Knoblauch-Zwiebelbett legen und von jeder Seite 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen. 2 Esslöffel Wasser zugeben und eine weitere Minute. Dann die Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und das Fleisch nochmals von jeder Seite bei hoher Hitze durchgaren.
Mit geviertelter Zitrone servieren und den in den Scheiben geschnittenen Cornichons servieren.
Blättern Sie auf Seite 3 für weitere Rezepte!
Rezept Phase 2 - Champignon-Frittata nach Dr. Dukan
Für vier Portionen:
- 200-250g Champignons
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 5-6 große Eier
Backofen auf 180° aufheizen.
Pilze putzen und klein schneiden, Zwiebel fein hacken. In einer beschichteten Pfanne leicht anbraten.
Eier verquirlen, dann mit den Pilzen und Zwiebeln vermischen und in eine Auflaufform geben. Mit Folie bedeckt 45 Minuten im Ofen backen.