Ihr Sportprogramm haben Sie in den letzten Wochen ziemlich schleifen lassen? Das ist zwar nicht gut, aber solche Durchhänger gibt es leider immer wieder. Gerade in stressigen Zeiten, bleibt das Fitnesstraining häufig auf der Strecke. Wenn Sie auf Laufen oder das Fitnessstudio null Bock haben, dann sollten Sie sich wenigstens nebenbei fit halten. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, wie Sie ein bisschen mehr Bewegung in den Alltag bringen, ohne die Laufschuhe zu schnüren. So geht's:
Fit ohne Sport
1/8
1. Treppen nutzen
Runter von der Rolltreppe und raus aus dem Lift! Nutzen Sie die Treppen um fit zu bleiben.
2. Hausarbeit macht fit
Hausarbeit macht fit, wenn Sie vollen Körpereinsatz betreiben. Sie können auch ein paar Fitnessübungen einbauen. Zum Beispiel nach jedem abgetrockneten Teller eine Kniebeuge machen.
3. Extra-Meter
Direkt nach dem Aufwachen zum Bäcker um frische Semmeln zu holen, mit denen Sie Ihren Liebsten oder einfach nur sich selbst verwöhnen können.
4. Schneller werden
Sie gehen jeden Tag zu Fuß in die Arbeit? Sehr gut, aber legen Sie einen Zahn zu! Wer im Alltag ein bisschen Tempo zulegt treibt den Puls ordentlich nach oben. Das macht fit und verbrennt zusätzlich Kalorien.
5. Fit vorm TV
Sie wollen Ihre Lieblingsserie im TV nicht verpassen? Kein Problem, aber machen Sie nebenbei ein paar Situps. Dafür hat man doch immer Zeit?
6. Mit Kniebeugen in den Tag starten
Während Sie sich die Zähne putzen, können Sie nebenbei ganz einfach ein paar Kniebeugen machen.
7. Früher aussteigen
Fahren Sie mit Bus und Bahn ins Büro und steigen Sie mal eine Haltestelle später ein oder früher aus.
8. Mini-Training
Kneifen Sie Ihren Hintern zusammen, spannen Sie Ihren Bauch an, so oft es geht. Das geht fast überall.
Zu Fuß!
Lassen Sie das Auto einfach mal ein paar Tage stehen! Auch wenn Sie dann auf Bus oder U-Bahn angewiesen sind, bewegen Sie sich automatisch mehr. Erledigen Sie möglichst viele Aufgaben zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Das schlägt sich positiv auf Ihrem Bewegungskonto nieder.