Studie

Laufen schützt besser vor Erkältungen als Vitamin C

06.11.2014

Winterzeit ist Grippe-Zeit. Um sich nicht zu verkühlen hilft tägliches Laufen viel mehr, als eine vitaminreiche Ernährung.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Lässt die Stimme nach und rinnt die Nase greift man gerne zu einem heißen Zitronentee, um eine Verkühlung abzuwehren. In der kühlen Herbst- und Winterzeit gönnen wir uns gerne mehr Vitamin C als sonst. Doch ob sich damit Erkältungen wirklich verhindern lassen ist heiß umstritten.

200mg Vitamin C wurden im Rahmen von 29 Studien 11 306 Teilnehmern verabreicht. Dabei wurde überprüft, ob eine tägliche Einnahme von Vitamin C die Dauer oder Intensität von Erkältungen vermindern kann. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Erkältung dadurch nicht verhindert kann. Nachdem unter den Testpersonen auch 600 Marathon-, Skiläufer und Soldaten waren, zeigten die Studien aber auch, dass die tägliche Bewegung der Sportler Vorteile mit sich brachte, denn diese waren weniger anfällig für Erkältungen. Wieder bestätigt sich also - Sport ist wohl die sinnvollste Anti-Winterspeck, aber auch Anti-Grippe-Waffe!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel