Sommersport

Laut Harvard: Diese Sportart zaubert eine Traumfigur

24.04.2024

Laut einer Harvard-Professorin gibt es eine Sportart, die uns nicht nur guttut, sondern uns auch besonders gut aussehen lässt.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Obwohl das Wetter noch etwas zögerlich ist, kündigt sich der Sommer bereits mit großen Schritten an. Bald werden Bikinis, Badehosen und knappe Kleidung wieder aus den Schränken geholt. Doch bevor wir uns darin zeigen können, ist es Zeit, an unserem Sommerbody zu feilen. Es gibt zahlreiche Sportarten, die effektiv Kalorien verbrennen. Bei HIIT, Pilates, Joggen und Radfahren haben wir die Qual der Wahl. Allerdings hat sich eine Sportart als besonders empfehlenswert für den perfekten Sommerbody herausgestellt: Schwimmen.

© Getty Images

Schwimmen strafft den ganzen Körper

Bereits vor einiger Zeit empfiehl die Harvard-Professorin Dr. I-Min Lee fünf Sportarten, die nicht nur unseren Körper fit halten, sondern auch unsere Gesundheit verbessern. Dabei bereits auf dem ersten Platz: Schwimmen. Die Expertin für Sport und Prävention von chronischen Erkrankungen hebt hervor, dass Schwimmen besonders schonend für die Gelenke ist, während es zeitgleich ein intensives Workout für die Muskeln bietet. Schwimmen fördert die Herzgesundheit, ist gut für die Psyche und Stimmung, und lässt ganz nebenbei die Kilos purzeln.

© Getty Images

Denn beim Schwimmen werden fast alle Muskeln beansprucht. Anders als bei anderen Sportarten, die sonst nur einzelne Muskelgruppen trainieren, sorgt regelmäßiges Schwimmen für einen rund um straffen Körper. Anders als beim Joggen oder Radfahren, die zwar ähnlich die Kondition trainieren, kann man beim Schwimmen durch den Schwimmstil noch genauer einzelne Partien in den Fokus des Workouts rücken.

In Bestform schwimmen

Aber für den Traumbody braucht es nicht zwingend ein intensives Schwimm-Workout. Selbst kurz in den Pool, das Schwimmbad oder den See zu springen verbrennt Kalorien. Außerdem sorgt allein der Wasserwiderstand dafür, dass Sie die Muskeln während dem Training stärker belasten. Das sorgt für mehr Definition und einen trainierten Rücken, Bauch, Arme und Beine. Dr. I-Min Lee hebt außerdem hervor, dass ähnliche Workouts wie Wassergymnastik ebenfalls den gleichen Effekt haben und förderlich für die Sommerfigur sind.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel