Verbrennt 800 kcal

Laut Wissenschaft: Diese Sportart macht am glücklichsten

21.11.2023

Eine Sportart die effektiv ist UND glücklich macht? Gibt es! Laut Studie macht diese Sportart happy und verbrennt satte 800 Kalorien.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Sport ist die Lösung für viele Probleme. Sie fühlen sich gestresst? Gehen Sie doch eine Runde joggen. Sie haben Rückenschmerzen? Pilates könnte helfen. Sie schlafen schlecht? Powern Sie sich regelmäßig aus! Trotzdem ist ein Workout für die meisten mehr Qual als Belohnung. Doch die Universität Turku hat nun herausgefunden, welche Sportart tatsächlich am glücklichsten macht – und trotzdem Kalorien verbrennt.

Laut Studie: Diese Sportart macht am glücklichsten

Die Sportart, die laut der Studie am glücklichsten macht, ist Hochintensives Intervalltraining – auch bekannt als: HIIT. 

© Getty Images

Deshalb macht HIIT glücklich

Die Studie der Universität Turku fand heraus, dass die Ausschüttung der Endorphine abhängig ist von der Intensität der Bewegung. In der Studie steigerte HIIT die Freisetzung von Endorphinen und anderen opioiden Peptiden in den Hirnregionen, die für Schmerzen und Emotionen verantwortlich sind, erheblich.

Endorphine werden auch als "Glückshormone" bezeichnet. Die chemischen Botenstoffe im Gehirn erzeugen Glücksgefühle, Euphorie und Wohlbefinden. Auch interessant: Die Ergebnisse der Studie zeigten ebenfalls: Ein weniger anspruchsvolles, traditionelles einstündiges Ausdauertraining führt nicht zu einer ähnlichen Endorphinausschüttung.

Was ist HIIT?

Bei HIIT handelt es sich um eine Trainingsmethode, bei der kurze, intensive Übungsintervalle mit kurzen Erholungsphasen abwechselnd durchgeführt werden. Die intersiven Intervalle können je nach Trainingsplan und Fitnesslevel unterschiedlich lang sein – typischerweise dauern sie jedoch zwischen 20 und 60 Sekunden. Das Ziel ist es, den Körper während der intensiven Phasen an seine Grenzen zu bringen und anschließend in den Erholungsphasen wieder Energie zu tanken.

HIIT-Workouts können sowohl mit dem eigenen Körpergewicht als auch mit Hilfsmitteln wie Hanteln oder Widerstandsbändern durchgeführt werden.  Das Training umfasst verschiedene Übungen:

  • Laufen
  • Radfahren
  • Seilspringen
  • Liegestütze
  • Kniebeugen
  • Burpees

© Getty Images

Das macht HIIT-Übungen besonders effektiv

HIIT ist besonders beliebt, da bei dem Workout viele Kalorien verbrannt werden. Der Stoffwechsel wird angekurbelt, die Ausdauer gefördert und der Muskelaufbau gestärkt. Wer eine neue Sportart mit Happiness-Faktor sucht, sollte HIIT eine Chance geben. Ausprobieren lohnt sich!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel