Wenn Sie auf der Suche nach einem effektiven Ganzkörpertraining sind, das noch dazu Körper und Gehirn herausfordert, dann sollten Sie folgende Sportart unbedingt einmal ausprobieren.
Es gibt Trainingsmethoden, die vor allem unsere Ausdauer stärken, während andere eher die Muskulatur aktivieren. Wollen Sie alle Vorteile kombinieren, sollten Sie auf Seilspringen setzen! Auch Stars wie Beyoncé schwören darauf, denn das Workout ist nicht nur extrem abwechslungsreich, Sie verbrennen damit außerdem Fett und stärken Ihre Muskeln.
Seilspringen ist das effektivste Abnehmtraining
Für Abnehmwillige ist Seilspringen die perfekte Möglichkeit, ein paar Kilos zu verlieren. Denn die Herzfrequenz erhöht sich, was den Stoffwechsel und damit die Fettverbrennung ankurbelt. Pro 10 Minuten können Sie sogar zwischen 100 und 150 Kalorien verbrennen! Dadurch, dass der Puls in der Höhe bleibt, verbrennen Sie allerdings nicht nur Fett, sondern bauen gleichzeitig auch Muskeln auf. Wenn diese gut trainiert sind, verbrauchen sie auch im Ruhezustand mehr Kalorien und lassen die Kilos purzeln. Zudem sind nur 5 Minuten schnelles Seilspringen genauso effektiv wie eine Laufeinheit von etwa 1 bis 1,5 Kilometern und damit eine gelungene Alternative zum Joggen.
Die Vorteile vom Seilspringen
Für ein Seilspring-Training benötigen Sie keine Vorkenntnisse oder ein spezielles Equipment. Lediglich ein einfaches Springseil und ausreichend Platz sind notwendig, um das Training zu absolvieren. Es ist übrigens für Anfänger:innen und Fortgeschrittene gleichermaßen gut geeignet Diese Workouts trainieren die Geschwindigkeit und Kraft gezielt und effektiv, deshalb schwören auch viele Boxer und Sprinter darauf. Neben der körperlichen Verfassung verbessert Seilspringen auch Ihr Rhythmusgefühl und Koordination.
Darauf sollten Sie beim Seilspringen achten
Um auch tatsächlich ins Schwitzen zu kommen, macht es Sinn, nicht gemächlich und lange, sondern schnell und intensiv zu springen. Sie sollten allerdings immer mit einem langsamen Warm-up anfangen, um den Körper auf die Belastung vorzubereiten. Nach zwei bis drei Minuten können Sie schneller werden. Mit einem HIIT-Workout können Sie zusätzlich Fett verbrennen. Man kann zum Beispiel 30 Sekunden lang durchspringen, ohne Zwischenhüpfer. 60 Sekunden lang Pause machen, dann weitere 30 Sekunden springen und das Ganze zehnmal wiederholen.
Die richtige Technik
Der Oberkörper sollte stets locker und gerade sein, halten Sie zudem die Oberarme eng am Körper und die Unterarme schräg nach vorne. Das Schwingen erfolgt ausschließlich aus den Handgelenken. Versuchen Sie nicht mit dem ganzen Fuß zu springen, sondern nur auf dem Fußballen aufzukommen. Dann steht einer erfolgreichen Rope Skipping-Einheit nichts mehr im Weg.