Wundertrank

Abnehmen mit grünem Tee- was bringt es wirklich?

03.07.2014

Was kann grüner Tee und wie sehr hilft er beim Abnehmen?

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Grünen Tee trinken und dabei abnehmen - was nach einer Illusion klingt wird von zahlreichen Studien bewiesen: Grüner Tee punktet mit gesundheitsfördernden Eigenschaften und kann sich auch auf den Appetit auswirken.

Grüner Tee entschärft zwar keine Kalorienbomben, aber in jedem Fall zügelt er den Heißhunger auf Kalorienbomben. Wertvolle Bitterstoffe, von denen im grünen Tee mehr enthalten sind, als im schwarzen Pendant, sind dafür verantwortlich. Besonders der Hunger auf süße Speisen wird durch Bitterstoffe gezügelt. Wer einen grünen Tee trinkt, wird eher weniger Lust bekommen dazu eine Schokolade zu essen. Das gleiche gilt übrigens auch für Pfefferminztee.

Wie hilft grüner Tee beim Abnehmen?
Grüner Tee stabilisiert die Darmflora , Koffein und Catechine regen die Fettverbrennung an. So steigert sich der Grundumsatz wodurch der Körper weniger Fett aufnimmt. Grüne Teeblätter sind außerdem für die Gesundheit der Leber förderlich und regulieren den Hormonhaushalt. Wenn also das gesamte Gefüge des Stoffwechsels rund läuft, kann man Übergewicht entgegen wirken.

Wirkung
Studien zeigen, dass die im grünen Tee enthaltenen Inhaltsstoffe wie Catechine, Vitamin C, Vitamin B, Magnesium, Zink, Calcium und Kalium viele Erkrankungen lindern können und vorbeugend wirken. Positive Wirkungen erzielte man damit bei Diabetes, Herzerkrankungen, Alzheimer, Parkinson, Stress und nervösem Darm und Magen. Außerdem gibt es Indizien,dass Krebserkrankungen in Kulturen, in denen regelmäßig grüner Tee getrunken wird seltener auftreten als in anderen Regionen der Welt.

 

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel