Gesundheitliche Folgen

Beine überschlagen: Darum ist die Sitzposition ungesund

05.04.2023

Frauen wie Männer überschlagen die Beine beim Sitzen aus Gewohnheit. Die Sitzposition sieht nicht nur lässig aus, sondern ist für viele auch besonders bequem. Doch es gibt allerdings Gründe, warum man die Beine lieber nicht überschlagen sollte.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Ob auf dem Sofa, unterm dem Schreibtisch oder dem Esstisch: wer lange sitzt überschlägt oft aus Gewohnheit die Beine. Doch obwohl die Sitzposition bequem ist und für viele zur Routine geworden ist, hat sie schlechte Auswirkungen auf unseren Körper. Eingequetschte Nerven oder Probleme mit dem Rücken können die Folge sein. 

Welche Auswirkungen das Sitzen mit überschlagenen Beinen haben kann

Erhöhter Blutdruck

Mit überschlagenen Beinen zu sitzen kann den Blutdruck erhöhen. Dies geschieht allerdings nur kurzfristig und stellt in der Regel kein großes Risiko dar. Falls aber sowieso schon mit erhöhtem Blutdruck zu kämpfen ist, sollte man es vermeiden.

Thrombose und Krampfadern

Die Sitzposition kann auch zu einer Thrombose und Krampfadern führen. Bei der Thrombose ist es ähnlich wie beim Blutdruck – nur bei einer Vorbelastung kann das Sitzen mit überschlagenen Beinen ein Risiko darstellen. Krampfadern sind jedoch genetisch bedingt. Daher, falls man vorbelastet sein sollte, kann das Sitzen mit überschlagenen Beinen die Chance erhöhen, dass Krampfadern eher auftreten.

Belastung der Wirbelsäule

Das Überschlagen der Beine kann auch dazu führen, dass die Wirbelsäule außer Balance kommt und sich eher verkrümmt. Durch die Sitzposition kippt das Becken leicht, und die Wirbelsäule, Bandscheibe und Halsmuskulatur werden einseitig belastet. Langfristig führt die Position also zu Rückenschmerzen und einer verschlechterten Körperhaltung. 

Den Tick loswerden

Leichter gesagt als getan, denn man fällt unbewusst sehr schnell wieder zurück in die bequeme Position. Plötzlich haben die Beine unter dem Tisch wieder übereinander gefunden. Um das Abgewöhnen zu erleichtern, hilft es ein Luftkissen auf den Stuhl zu legen. Das erschwert das Überschlagen der Beine und wirkt sich gleichzeitig positiv auf Rücken und Körperhaltung aus. Auch ein "Nicht die Beine überschlagen!" Post-It oder Reminder auf dem Handy, hilft sich stets daran zu erinnern. Jedenfalls wird eine Menge Selbstdisziplin benötigt, unmöglich ist es jedoch keinesfalls! 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel