Best of Pharma Advertising
Das "Goldene Skalpell" 2018
18.06.2018Mitte Juni wurden die begehrten Trophäen in den Wiener Sofiensälen verliehen.
Seit bereits zwei Jahrzehnten wird der vom Pharma Marketing Club Austria (PMCA) ausgelobte Kreativaward das „Goldenes Skalpell“ verliehen. Auch heuer wurde die Gala in den Räumlichkeiten der Wiener Sofiensälen veranstaltet.
Neue Kategorie: "Film & Video"
Zum zweiten Mal in Folge wurden dieses Jahr über 100 Beiträge eingereicht. Die besten wurden dann in 13 Kategorien unterteilt und prämiert. Ein Preis in der Kategorie „Film & Video“ wurde heuer zum ersten Mal verliehen – und das spiegelt einen Trend wider: „Besonders viele Einreichungen konnten wir diesmal in der neuen Kategorie ‚Film & Video‘ beobachten, einmal mehr ein Indikator dafür, dass die Branche in diesem Genre deutlich aufholt“, erklärt die PMCA-Präsidentin Mag. (FH) Elisabeth Keil. „Wenn man allerdings bedenkt wie innovativ und digital die Branche per se eigentlich schon ist – Stichwort personalisierte Medizin –, dann werden wir in den nächsten Jahren wohl noch viele Highlights erleben. Das „Goldene Skalpell“ ist ein wichtiger Fixpunkt des Jahres für die gesamte Branche, der einmal mehr verdeutlicht, dass Kreativität nicht durch Reglements zu bremsen ist – das bestätigt und freut uns gleichermaßen“, so Keil.
Branche zeigt sich von ihrer kreativen Seite
PMCA-Vizepräsident Mag. Dominik Flener zeigt sich begeistert von der schöpferischen Vielfalt: „Die Pharmabranche ist in punkto Kreativität immer mehr gefordert – durch eine steigende Anzahl an Kanälen, knappe Budgets, strenge Vorgaben und auch gestiegene Erwartungen der Ärzte, Apotheker und Patienten. Das Best of Pharma Advertising 2018 zeigt schön, wie vielseitig die Kreativität in der Branche ist. Und wir sehen es auch gleich als Ansporn an alle Unternehmen und Agenturen auch im nächsten Jahr an diesem kreativen Kräftemessen teilzunehmen“, sagte Flener.
Die Gewinner
Neben einer Klassischen Jury für Anzeigen, Mailings und Multi Channel gab es für die Kategorien „Digitale Medien“ und „Film & Video“ eine Digitale Jury. Insgesamt dreizehn Experten bewerteten die eingereichten Arbeiten. Alle Gewinner in der Tabelle
Kategorie |
Produkt |
Auftraggeber |
Agentur/Dienstleister |
Anzeige RX
|
Tecentriq® |
Roche Austria GmbH |
Ideenwerkstatt Werbeagentur OG |
Anzeige OTC
|
Silomat Hustensaft |
Sanofi-Aventis GmbH |
Hello Werbeagentur GmbH |
Anzeige NON RX/NON OTC |
Personalisierte Krebsimmuntherapie |
Roche Austria GmbH |
Ideenwerkstatt Werbeagentur OG |
Mailing RX
|
Parkemed |
Pfizer Corporation Austria GmbH |
ghost.company Werbeagentur |
Digitale Medien RX |
JARDIANCE |
Boehringer Ingelheim RCV |
swot Werbeagentur GmbH |
Digitale Medien NON RX/NON OTC |
Broschüre mit Augmented Reality |
Shire |
vielgesundheit.at |
Multi Channel RX
|
Tadalafil Sandoz® – Steht dir wieder gut |
Sandoz GmbH |
Cake Kommunikations GmbH |
Multi Channel OTC |
Nasivin |
Merck |
Select Life |
Multi Channel NON RX/NON OTC |
HIV heute Infokampagne |
Gilead Sciences GesmbH |
ghost.company Werbeagentur |
Film & Video RX
|
CHAMPIX |
Pfizer Corporation Austria GmbH |
pr-video.at |
Film & Video OTC
|
Elimax Anti Laus Produkt |
Sanova Pharma GesmbH |
Ping Pong Communications |
Film & Video NON RX/NON OTC |
Kunstklasse Video |
Novartis Pharma GmbH |
Cake Kommunikations GmbH |
Publikumspreis – “Blaues Skalpell” |
|||
Anzeige NON RX/NON OTC |
Personalisierte Krebsimmun-therapie |
Roche Austria GmbH
|
Ideenwerkstatt Werbeagentur OG |