Nicht die Toilette!

Das ist der Ekel-Hotspot am Flughafen

12.09.2018

Forscher haben den Ekel-Hotspot auf Flughäfen gefunden.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Millionen Menschen hinterlassen auf Flughäfen täglich Keime. Doch anders wie viele glauben, ist es nicht die Toilette, vor der wir uns ekeln sollten. Wissenschaftler der Universität Nottingham und Mitarbeiter des finnischen „National Institute for Health and Welfare“ haben den Flughafen Helsinki näher unter die Lupe bzw. das Mikroskop genommen und den keimreichsten Ort identifiziert. Die meisten Krankheitserreger fanden sich in den Behältern, in denen Passagiere ihr Handgepäck zur Sicherheitskontrolle aufgeben.

© Getty

Hohe Keimkonzentration

Von Schuhen über Jacken bis hin zu Hygieneartikeln laden in den Plastikbehältern täglich Gegenstände, die Krankheitserreger aufweisen können. Die Keimbelastung ist dort stärker als auf den Toiletten, weil die Behälter seltener gereinigt werden.

Vor drei Jahren suchten die Forscher nach dem Keim-Hotspot in Flugzeugen. Überraschenderweise fand man die meisten Viren auf den Klapptischen an den Sitzen. Für gesundes Reisen ist eine gründliche und häufige Handwäsche jedenfalls unerlässlich!

Zur Vollversion des Artikels