Die 5 besten Hygienetipps
Das sollten Sie nach Krankheit putzen
08.01.2019Damit Sie nach Ihrer Genesung auch gesund bleiben, ist es wichtig, dass Sie einige Dinge im Haushalt von Keimen befreien und desinfizieren.
Endlich wieder gesund! Taschentücher, Hustensäfte und Inhalationsstifte wurden zurück in die Hausapotheke verbannt. Aber Achtung, in Ihrer Wohnung haben sich während Ihres Krankenstands einige Keime angesammelt, die nur darauf warten, Ihnen wieder eine Schnupfennase zu verpassen. Daher gilt: Putzen und desinfizieren!
Diese 5 Dinge sollten Sie nach überstandener Erkrankung putzen:
1. Zahnbürsten wechseln
Neben den Händen ist auch der Mund eine Wohlfühlzone für Keime, daher ist es ratsam, Zahnbürsten auszutauschen, sobald Sie wieder gesund sind.
2. Türgriffe
Ständig tun und berühren wir etwas mit unseren Händen – kein Wunder, dass sich dort so viele Keime ansammeln! Auch wenn Sie regelmäßig Händewaschen, lassen sich Bakterien nicht ganz vermeiden. Aus diesem Grund sollte alles, was Sie häufig berühren, gründlich geputzt und desinfiziert werden. In erster Linie sind es Türklinken oder andere Griffe im Haushalt.
3. Fernbedienung und Laptop-Tastatur
Während unseres Krankenstands verbringen wir die meiste Zeit auf dem Sofa. Um uns die Zeit zu vertreiben, schalten wir uns durch sämtliche Kanäle und Netflix-Serien – auf diese Weise setzen sich Keime und Erreger auf unserer Fernbedienung ab, die Krankheiten übertragen können. Unser Tipp: Desinfizieren Sie die Fernbedienung, aber auch Laptop-Tastaturen während und nach der Krankheit regelmäßig mit einem Desinfektionstuch.
4. Kleidung und Handtücher
Waschen Sie am besten alle Dinge, die während der Krankheit mit Ihrem Körper in Berührung gekommen sind. Auf diese Weise gehen Sie sicher, alle Keime abzutöten. Nutzen Sie für Ihre Kleidung ein Desinfektionswaschmittel, Handtücher sollten am besten zur Kochwäsche.
5. Spielsachen
Kinder sind besonders anfällig für Keime und Bakterien, daher ist es wichtig, Spielzeug regelmäßig zu desinfizieren und Stofftiere zu waschen.