Weihnachten

Gesund-Guide durch die Feiertage

22.12.2016

Vom besten Schlank-Punsch bis zu SOS-Tipps gegen Stress: So feiern Sie gesund.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

O du Fröhliche! Wenn wir an das Weihnachtsfest denken, geraten wir ins Schwitzen. Das Herz rast, der Kopf pulsiert: „Oh mein Gott, ich habe noch so viel zu erledigen“, rattert durch unser Gehirn. Stopp! „Entschleunigen“ heißt die Devise. Experten verraten Ihnen hier die besten Tipps für ein ruhiges, friedliches Weihnachtsfest.

Mit ein paar einfachen Tricks können Sie Heißhunger-Attacken auf Kekse vermeiden, auf gesunde Weise ein „schlankes“ Weihnachtsmenü genießen und Stress kommt erst gar nicht auf: Wir zeigen Ihnen „magische Griffe“, die im Nu entspannen.

Punschrezepte ohne Alkohol
Ananas-Orangen-Punsch
Heizt mit viel Vitamin C die Fettverbrennung an: 125 g Ananas in Stücke schneiden. Mit 100 ml Wasser pürieren (mit Mixstab) und durch ein Sieb streichen. Ananassaft, Saft von 2 Orangen, 1 TL fein gehackte Orangenschale und 1/3 TL gemahlenen Zimt erhitzen und als Punsch genießen.

Grüner-Tee-Punsch

Die Catechine aus dem grünen Tee hemmen die Fetteinlagerung und Ingwer aktiviert den Stoffwechsel. So geht’s: Pro Tasse je 1 TL grünen Tee und etwas gehackten Ingwer mit 250 ml Wasser (80 Grad) aufgießen und drei Minuten ziehen lassen. 125 ml Grapefruit-Saft
 unterrühren und alles nochmals erhitzen.

Sanddorn-Punsch
Sanddorn enthält besonders viel Vitamin C (gut für die Fettverbrennung) sowie jede Menge stoffwechselaktive Mineralstoffe wie Kalzium oder Magnesium. So geht’s: 10 g Ingwer in Scheiben schneiden, mit 250 ml kochendem Wasser aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb abgießen! 
2 EL Sanddornsaft und einen TL Honig untermischen. Nochmals kurz erhitzen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel