Abnehm-Tricks
Schneller schlank: Diese Morgenroutinen helfen beim Abnehmen
16.04.2024
Wer abnehmen möchte und dem Körper etwas Gutes tun will, sollte direkt morgens damit beginnen. Mit folgenden Morgenroutinen gelingt der perfekte Start in den Tag.
Kalorien zählen, strenge Diäten und harte Workouts sind nicht so Ihr Ding? Keine Sorge, denn Abnehmen muss gar nicht so kompliziert sein. Schon die richtige Morgenroutine reicht aus, um langfristig Kilos zu verlieren und Ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen. Und diese ist entspannter als Sie wahrscheinlich dachten.
Diese Morgenroutinen erleichtern das Abnehmen
Schlafen Sie sich schlank
Ausreichender Schlaf ist essenziell, um abzunehmen. Denn Schlafmangel kann auf Dauer zu Heißhungerattacken führen. Zudem sinkt die Leistungsfähigkeit und man kann sich über den Tag hinweg nicht gut konzentrieren. Es ist allerdings auch keine gute Idee zu lange zu schlafen. Nach mehr als 10 Stunden Schlaf kommt der Stoffwechsel nicht mehr in Fahrt und der Körper schüttet vermehrt das Stresshormon Cortisol aus, was dafür sorgt, dass Fett schneller eingelagert wird.
Tageslicht und frische Luft
Frische Luft und Sonnenlicht machen jeden Morgenmuffel munter. Außerdem ist das Licht der Sonne eine bedeutende Quelle für Vitamin D. Ein Mangel kann zur Gewichtszunahme beitragen, deshalb empfiehlt es sich, direkt nach dem Aufstehen die Fenster zu öffnen und Sonne zu tanken. So gewöhnen sich auch die Augen besser an das Tageslicht und Sie wecken den Körper auf natürliche Weise.
Kalt duschen
Auch eine kalte Dusche kann dabei helfen, energiegeladen in den Tag zu starten. Das kalte Wasser hat aber noch einen tollen Nebeneffekt: Es regt die Durchblutung an und kann sogar dabei helfen, Cellulite zu bekämpfen. Um zur Normaltemperatur zurückzukehren, verbrennt der Körper zudem Kalorien.
Das richtige Frühstück
Ein ausgewogenes Frühstück ist ebenfalls Teil einer gesunden Morgenroutine, denn wer am Morgen Kalorien verbrennen möchte, sollte auch das Essen im Blick haben. Setzen Sie dabei vor allem auf Eiweiß. Quark oder Joghurt stillen den Hunger länger und beugen so späteren Heißhungerattacken vor.
Den Kreislauf in Schwung bringen
Ein morgendlicher Besuch im Fitnessstudio ist nicht nötig. Um den Kreislauf in Schwung zu bringen und den Stoffwechsel anzukurbeln reicht es bereits, wenn Sie auf dem Weg zur Arbeit einen zügigen Spaziergang machen oder eine Runde mit dem Rad fahren. Durch die morgendliche Aktivität verbrennen Sie zusätzlich Kalorien und sind motiviert für den restlichen Tag.