Mundhygiene

So oft sollten Sie die Zahnbürste wechseln

08.09.2023

Für die tägliche Mundhygiene benötigen wir eine gute Zahnbürste. Heutzutage setzen viele auf die elektrische Zahnbürste - bei denen nur der Ansatz gewechselt werden muss. Doch wann ist es Zeit für einen neue Zahnbürste, beziehungsweise Ansatz?

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Unser Lächeln ist unsere Visitenkarte. Gesunde Zähne tragen auch zu unserer allgemeinen Gesundheit bei. Regelmäßige und gründliche Reinigung des Mundraums ist bei der Mundhygiene das A und O - auch auf die Zahnarzt-Kontrolle sollte man zwei mal im Jahr nicht verzichten. Am aller wichtigsten ist jedoch das zwei mal tägliche Zähneputzen. Wir verraten, welche Grundregeln sie dafür bei ihrer Zahnbürste beachten müssen.

Wann muss die Zahnbürste gewechselt werden?

Sie kaufen sich bloß einmal im Jahr eine neue Zahnbürste? Oder haben Ihre Zahnbürste möglicherweise sogar noch länger? Das ist definitiv zu lange! Denn wer sich mindestens zwei Mal am Tag die Zähne putzt, dessen Zahnbürste ist schon vorher nicht mehr funktionstüchtig. Die Borsten verbiegen sich, die Reinigungsinstrumente leiern aus und die Spitzen werden stumpf - und mit abgenutzten Zahnbürsten können keine optimale Reinigungsergebnisse erzielt werden.

© Getty Images

So oft sollte die Zahnbürste gewechselt werden

Für die optimale Mundhygiene raten Zahnärzt:innen dazu, die Zahnbürste alle zwei Monate zu wechseln. Wenn die Bürste allerdings schon davor eventuelle Mängel aufweist, ist ein direkter Wechsel ratsam. Außerdem wichtig: Wenn Sie einen grippalen Infekt oder eine andere schwere Erkältung haben, sollte die Zahnbürste ebenfalls gewechselt werden. Die verschiedenen Krankheitserreger sind oft noch nach der Krankheit auf den Borsten zu entdecken, und können das Immunsystem so immer wieder angreifen. Das gleiche gilt übrigens für einen Zahnbürstenaufsatz bei einer elektrischen Zahnbürste.

© Getty Images

Die richtige Zahnbürsten-Pflege, um sie lange zu erhalten

Um die Zahnbürste möglichst lange in gutem Zustand zu erhalten, müssen verschiedene Grundregeln beachtet werden. Nach dem Zähneputzen ist es etwa wichtig, die Bürste unter heißem Wasser zu reinigen, dabei die Borsten vorsichtig auseinander zu schieben, damit das Wasser auch kleinere Rückstände heraus spülen kann. Außerdem ist es essenziell, die Zahnbürste nach der Nutzung gut abzutrocknen. Ansonsten vermehren sich Bakterien und Pilze, die einen feuchten Untergrund bevorzugen. Letztens, sollten Sie bei der Aufbewahrung unbedingt darauf achten, dass Ihre Zahnbürste nicht mit anderen Zahnbürsten - etwa von Familienmitgliedern oder Mitbewohnern - in Berührung kommt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel