Bakterienschleuder

So viele Bakterien tummeln sich wirklich im Büro

22.10.2015

Die Universität von Queensland nahm Bakterien im Büro genaustens unter die Lupe.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Nicht die Toilette,Türgriffe und auch nicht Schreibtische sind voller Bakterien - sie sind sogar die saubersten Flächen, die man in einem Büro finden kann. Die wahren Keimschleuder in unserer täglichen Umgebung sind vor allem Telefonhörer, Smartphones, Küchenbänke und PC-Tastaturen.

Die Universität von Queensland erforschte im Rahmen einer Untersuchung wie viele Bakterien sich auf Flächen tummeln, mit denen wir täglich in Berührung kommen und zeigte die Resultate der verschiedenen Abstriche in Bildern. Diese machen nicht nur deutlich wie schockierend viele Bakterien tatsächlich auf bestimmten Dingen zu finden waren, sondern auch wie ernst wir das regelmäßige Händewaschen nehmen sollten.

Wenn Sie in einem Büro arbeiten, dann werden Sie nach diesen Bildern wohl öfter einmal Lust darauf haben, denn die Abstriche zeigten auch, dass Desinfektionsgels nur wenig Effekt haben. Nur nach der Reinigung der Hände mit Wasser und Seife sinkte die Bakterienanzahl. Das Händewaschen beseitigt nicht nur angesammelte Bakterien, es beugt auch ernsthaften krankheiten wie Influenza und Lungenentzündungen vor.

Und das sind die 10 dreckigsten Dinge und Orte in Ihrem Haushalt:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel