Machen Sie den Test: Wie gesund ist Ihr Herz? Und: So können Sie Ihr Herzinfarkt-Risiko minimieren.
Häufiger Herz-Tod
Die häufigste Todesursache in Österreich? Nicht Krebs, sondern Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt. Und davon sind nicht nur Männer, sondern immer häufiger auch Frauen betroffen. Fatal: Bei ihnen wird der Infarkt oft nicht erkannt. „Die Symptome sind bei Männern und Frauen unterschiedlich, deswegen werden die Herzinfarkte bei Frauen leider oft zu spät erkannt“, weiß Top-Internist Fritz Hoppichler vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Salzburg.
Während bei Männern eher ein stechender Brustschmerz auftritt, äußern sich bei Frauen die Beschwerden oft diffuser: Abgeschlagenheit, Rücken- oder Bauchschmerzen stehen oft im Vordergrund.
Risiko testen. Fritz Hoppichler hat einen Test erstellt, bei dem die wichtigsten Parameter für das Herzinfarkt-Risiko abgefragt werden. Hoppichler: „Um das Herz agil zu halten, sollten Sie regelmäßig Bewegung machen und kalorienreduziert essen und auf Verführungen wie Süßes verzichten. Denn: Der Bauchumfang ist ein wichtiger Indikator für das Herz-Risiko. Frauen, die über 94 Zentimeter Umfang haben, sind stark gefährdet!“
Herzinfarkt-Symptome werden bei Frauen leider oft zu spät erkannt. Ermitteln Sie mit dem Test Ihr persönliches Risiko!
Gesundheits-Check-Spezial
Machen Sie weitere Gesundheits-Tests!
- Wie stark ist Ihr Immunssystem?