Menschen mit langem Weg in die Arbeit sterben früher. So schalten Sie besser ab!
Ein langer Arbeitsweg kann krank machen. Zu diesem Ergebnis kam eine Forschergruppe um Erika Sandow von der schwedischen Umeå Universität. Arbeitnehmer mit einem längeren Weg zum Arbeitsplatz sterben demnach früher als Menschen, die es nicht so weit zur Arbeit haben.
Warum ist das so?
Bei den Menschen, die länger fahren müssen, gebe es mehr Bluthochdruck, Stress und Herzkrankheiten sowie mehr Krankmeldungen und Übergewicht.
Nerven sparen
Um die Fahrt angenehmer zu machen, sollten sich Pendler eine Beschäftigung suchen - geben Sie der Fahrtzeit einen Sinn! Lesen Sie zum Beispiel ein gutes Buch oder hören Sie sich ein Hörbuch an. Auch öffentliche Verkehrsmittel sind die bessere Wahl, als Stress bei der Autofahrt oder bei der Parkplatzsuche.
Tipps zum Abschalten nach der Arbeit
1/7
Sport treiben
Wer einen sitzenden Beruf ausübt, sollte sich nach der Arbeit körperlich betätigen. Schon eine halbe Stunde Bewegung bringt Sie auf andere Gedanken.
Gartenarbeit
Auch Gartenarbeit kann ein guter Ausgleich sein um den Arbeitsstress hinter sich zu lassen.
Nicht auf der Couch gammeln!
Setzen Sie sich zu Hause gar nicht erst hin, sonst wird es richtig schwer nochmal raus zu kommen. Gleich die Sportschuhe anziehen und loslaufen!
Feierabendbier
Auch ein Feierabendbier ist in Ordnung! So lange der Alkoholkonsum nicht ausartet. Zur Entspannung mit Freunden auf einen Drink treffen, auch das lässt den Arbeitsstress vergessen.
Gutes Essen
Entspannen Sie bei einem guten Essen. Auch gemeinsames Kochen mit Freunden oder dem Partner kann Sie auf andere Gedanken bringen.
Freunde treffen
Treffen Sie sich nach der Arbeit mit Freunden oder verbringen Sie Zeit mit der Familie. Wer ein gutes soziales Netz hat, kommt nach der Arbeit auf andere Gedanken.
Keine Emails
Gewöhnen Sie es sich ab, nach der Arbeit dienstliche Emails zu beantworten. Wer ständig erreichbar ist, kann zu Hause garantiert nicht abschalten.