Schöne und gesunde Haut mit dem Laser

28.02.2022

Laser sind aus einer modernen Arztpraxis nicht mehr wegzudenken. Sei es im Bereich medizinischer Hautveränderungen oder ästhetischer Indikationen – die Einsatzbereiche könnten nicht unterschiedlicher sein. 

Zur Vollversion des Artikels
© GettyImages
Zur Vollversion des Artikels

Laser helfen bei Entfernung von gutartigen Hautveränderungen, Tattoos, unerwünschter Körperbehaarung, störenden Besenreisern und Aknenarben. Aber auch zur Hautverjüngung haben fraktionierte Laser gerade in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. 

Für alle Lasertherapien gilt: Nur eine optimale Aufklärung und viel Erfahrung garantieren zufriedene Patientinnen und Patienten. Je exakter ein Laser auf ein Problem zugeschnitten ist,
desto besser die Ergebnisse. Die Kunst besteht in der Wahl des richtigen Laserstrahls. Im Hautzentrum Wien kommen deshalb zahlreiche verschiedene Laser zur Anwendung, um den größtmöglichen Behandlungserfolg zu erzielen.

 

© Hautzentrum Wien

 

Bei folgenden Hautproblemen eignet sich der Laser hervorragend zur Therapie:

Ablativer Erbium Yag Laser bei gutartigen Hautveränderungen

© Asclepion
 

Gutartige Hautveränderungen sind Hautgewächse, die sich im Laufe unseres Lebens an der Hautoberfläche bilden können wie zum Beispiel Warzen oder Alterswarzen. 

Mit Speziallasern werden die Hautveränderungen Schicht für Schicht nahezu schmerzfrei entfernt. Schon nach einer Behandlung ist der Erfolg sichtbar. Die Behandlung dauert durchschnittlich 10-30 Minuten. Die Patienten sind danach sofort wieder gesellschaftsfähig.

Kosten: 150 Euro für eine Veränderung. Jede weitere je 30 Euro.

 

Gefäßlaser bei Besenreiser, Couperose, Rosazea und Blutschwämmen

© Asclepion
 

Hier kommen spezielle Gefäßlaser zum Einsatz. Das Prinzip der verschiedenen Gefäßlaser beruht darin, dass ihr Licht im Hämoglobin (roter Farbstoff des Blutes) resorbiert. So können die
verschiedenen Gefäßveränderungen wie Besenreiser, Blutschwämme oder Couperose punktgenau durch das Laserlicht „verödet“ werden. Je nach Größe und Art der zu behandelnden Gefäße wird der maßgeschneiderten Laser ausgewählt.

Die Behandlung dauert durchschnittlich 20 Minuten und wird durch ein leichtes Hitzegefühl und Brennen begleitet. Nach der Behandlung können begrenzte Rötungen oder Krüstchen auftreten. Nachdem diese jedoch gut mit Make up abgedeckt werden können, gibt es keine gesellschaftliche Ausfallszeit. Durchschnittlich werden 1-3 Behandlungen für ein perfektes Ergebnis benötigt.

Kosten 150 – 250 Euro/ Behandlung
Weitere Informationen: Gefäßlaser

 

Fraktionierte Laser bei Aknehaut

© Asclepion

Neben äußerer und innerer Aknetherapie sowie Kosmetikbehandlungen sind Laser gerade bei großen Poren und Aknenarben nicht mehr weg zu denken. Bei vielen Akneveränderungen kommen neben fraktionierten Lasern oft auch Peelings als Vor- und Nachbehandlung zum Einsatz. Während bei großen Poren durch sanfte Laser nach der Behandlung bis auf eine leichte Rötung keine Ausfallszeit besteht, muss man bei tieferen Aknenarben mit einer einwöchigen Ausfallszeit rechnen. Denn hier muss man durch den Einsatz stärkerer Lasereinstellungen mit starker Rötung und Schuppung rechnen. Bei beiden Einsatzgebieten sind durchschnittlich 2-3 Behandlungen notwendig.

Kosten für eine Teilregion (z.B. die Wangen) 300 Euro / Behandlung – für das ganze Gesicht 450 Euro / Behandlung.
Weitere Informationen: Aknelaser

 

Dehnungsstreifen und Narben

Bei diesen Veränderungen wird je nach Aussehen der Narbe und/oder der Dehnungsstreifen die Problemzone behandelt. Wichtig ist bei Dehnungsstreifen möglichst früh zu kommen. Denn sind die unschönen Risse im Hautbindegewebe noch frisch (also rötlich) sind die Erfolge einer Behandlung deutlich besser als bei weißlichen Streifen, die meist schon über längere Zeit bestehen. Für ein schönes Ergebnis braucht man erfahrungsgemäß 3-5 Sitzungen. Nach der Behandlung  kann es zu einer lokalen Rötung und Schuppung kommen.

Die Kosten betragen ab 150 Euro/ Behandlung

 

Epilationslaser zur Haarentfernung

© Asclepion
 

Im Gegensatz zu den Kosmetikstudios, die nur sogenannte Blitzlampen mit gestreuter Hitzeeinwirkung verwenden dürfen, arbeiten Hautärzte mit speziellen Haarentfernungslasern.

Der Unterschied zwischen gestreuter Hitze und einem punktgenauen Laserstrahl besteht darin, dass der Laserstrahl direkt an der Haarwurzel diese verödet. So wird die Umgebung geschont und Nebenwirkungen können deutlich reduziert werden.

Mit modernen Lasern ist seit kurzem Lasern auch im Sommer ohne Risiko möglich. Für gute Ergebnisse rechnen wir mit durchschnittlich 5-8 Behandlungen. Die Kosten variieren je nach Region, z.B. Achsel- oder Bikiniregion 150-200 Euro.

Weitere Informationen: Epilationslaser

 

Nd:Yag Laser bei Tätowierungen und Pigmentflecken

© Asclepion
 

Dieser Speziallaser „zersprengt“ das Pigment in der Haut, das in der Folge abgebaut wird. Die besten Ergebnisse erzielt man bei schwarzen Tattoos, die eher oberflächlich gestochen sind. Mischfarben zeigen schlechtere Ergebnisse. Durchschnittlich muss man bei der Tattooentfernung mit 8-20 Sitzungen rechnen. Zur Entfernung von Pigmentflecken benötigt man nur 1-2 Sitzungen. Die Kosten beginnen bei 50 Euro. 

 

Weitere Informationen: Tattoo Laser

 

Fraktionierte Laser zur Hautauffrischung und kleine Fältchen

© Asclepion
 

Das Wirkungsprinzip aller fraktionierten Laser zur Hautauffrischung besteht eigentlich in einem Repair Mechanismus. Durch minimale Verletzungen der Haut durch die Lasersäulen werden Heilungsprozesse angeregt: Neue Hautzellen werden gebildet, Kollagen wird aufgebaut, Durchblutung und Lymphfluss deutlich angeregt. So können Knitterfältchen sichtbar gemildert, das Hautbild aufgefrischt werden und ein Verjüngungseffekt wird sichtbar.

 

© Hautzentrum Wien - Dr. Sabine Schwarz

 

Im Hautzentrum Wien stehen zwei Lasersysteme für diese Einsatzgebiete bereit. Mit dem sanften fraktionierten Lasersystem erreichen wir eine sichtbare Hautauffrischung schon nach der ersten Behandlung ohne Ausfallszeit. Sind tiefere Falten, wie oftmals im Mundbereich vorhanden, kommt der stärkere Laser zum Einsatz. Hier muss jedoch mit einer Rötung und Schälung über eine Woche gerechnet werden. Durchschnittlich werden 1-3 Behandlungen im Abstand von 4-6 Wochen empfohlen.

Kosten: Teilregion 300 Euro, ganzes Gesicht 450 Euro pro Behandlung.
Weitere Informationen: Laser Hautauffrischung

 

JETZT TERMIN VEREINBAREN!

Zur Vollversion des Artikels