Männer sehen genauer!

So anders sehen Männer und Frauen

04.09.2012

Frauen liegen Farben, Männer sehen schneller und feinere Details.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Die Funktionsweise der Visualisierungszentren im Gehirn von Männern und Frauen unterscheiden sich eklatant, wie neue Forschungsergebnisse beweisen. So haben Männer eine höhere Sensibilität für feine Details und schnelle Reize, Frauen können Farbnuancen besser unterscheiden.

Im Gehirn findet sich eine hohe Konzentration am männlichen Sexualhormon, dem Testosteron, insbesondere an dem Teil der Großhirnrinde, der für's Sehen zuständig ist. Das Hormon kommt bei Männern in einer höheren Dosis vor.

Diese Bilder sehen Farbenblinde

Bei dem Versuch sollten Männer und Frauen Muster aus unterschiedlich eng stehenden parallelen Streifen erkennen. Umso enger die Streifen lagen, desto deutlicher habe sich gezeigt, dass die männlichen Teilnehmner feinere Kontraste besser erkennen konnten.

Männer sehen blauer
Beim Farbtest sollten die Betrachter schätzen, wie viel Prozent Rot, Grün, Blau oder Gelb das Licht enthielt. Über fast das gesamte Farbspektrum hinweg nahmen die Männer die Farbtöne leicht bläulicher wahr als die Frauen - ihre Wahrnehmung sei demnach leicht in Richtung kürzerer Wellenlängen verschoben.

Sind Sie auf Facebook? Werden Sie Freund von Oe24-Gesundheit!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel