Heißhunger-Attacken kommen ganz plötzlich - doch sie vergehen auch wieder.
Unbändige Lust auf Schokolade, Chips oder Eis - wer kennt das nicht? Dieses große Verlangen taucht ganz plötzlich auf und ist der Feind jeder Diät. Wer nachgibt und unkontrolliert süße oder salzige Snacks in sich hinein stopft, hat sich umsonst durch die letzte Diät geplagt. Die gute Nachricht: Heißhunger-Attacken lassen sich stoppen - mit der 3x15-Regel.
Heißhunger - was steckt dahinter?
1/10
1. Lust auf Burger und Steak
Hauptgrund für Lust auf Fleisch: Eisenmangel! Kein Wunder, denn Rindfleisch ist ein Top-Eisenlieferant.
Auch Hülsenfrüchte und Haferflocken enthalten viel Eisen.
2. Lust auf Gummibärchen
Dem Körper fehlen Zucker und Selen. Selen ist ein Spurenelement, das am Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone beteiligt ist und es schützt die Zellen vor freien Radikalen.
Trockenobst liefert neben Selen auch Kalium und Eisen.
3. Lust auf Chips oder Pommes
Chips und Pommes sind richtige Salzbomben. Ein Mangel an Natrium könnte dahinter stecken.
Oliven versorgen den Körper mit wichtigen Salzen.
4. Lust auf Schokolade
Heißhunger auf Schokolade kommt wohl am häufigsten vor. Wer ständig zu Schoko greift, leidet vermutlich unter Zinkmangel. Das Spurenelement ist wichtig für Haut und Augen. Es stärkt außerdem die Abwehrkräfte und hat eine entzündungshemmende Wirkung.
Nüsse und Sonnenblumenkerne enthalten jede Menge Zink.
5. Lust auf frische Früchte
Wer große Lust auf frische Früchte verspürt, dem fehlt Vitamin C. Greifen Sie ruhig zu!
6. Lust auf Bratwurst
Gelüste auf Bratwurst? Die Wurst liefert viel tierisches Eiweiß, ein wichtiger Stoff für die menschlichen Zellen.
Rührei liefert jede Menge tierisches Eiweiß und ist deutlich magerer. Auch Garnelen, Muscheln und Krebse sind Top-Eiweißlieferanten.
7. Lust auf Milch
Wer ein großes Verlangen nach Milch hat, dem fehlt höchstwahrscheinlich Kalzium. Zudem könnte ein Mangel an den Aminosäuren Tryptophan, Leucin und Lysin vorhanden sein.
8. Lust auf Käse
Unbändige Lust auf Käse könnte auf einen Kalzium- oder Phosphormangel hindeuten.
Auch Brokkoli ist reich an Kalzium und Phosphor und hat weniger Kalorien.
9. Lust auf Bananen
Wer immer wieder zu Bananen greift, bei dem könnte ein Kalium-Mangel vorliegen. In einer mittelgroßen Banane sind etwa 550 mg Kalium enthalten.
10. Erdnussbutter
Wer Lust auf Erdnussbutter hat, dem könnte das wichtige Vitamin B fehlen. Vitamin B wird in Stresssituationen sehr rasch aufgebraucht.
15 Minuten überstehen
Der Heißhunger taucht ganz plötzlich auf - vergeht aber auch wieder, wenn man nicht sofort schwach wird. Nach 15 Minuten lässt die Lust auf Kalorienbomben meistens nach. Diese 15 Minuten können Ihnen aber ewig vorkommen, darum sollten Sie sich ablenken. Rufen Sie eine Freundin an, spazieren Sie eine kleine Runde ums Haus oder putzen Sie sich die Zähne. Bleiben Sie vor allem der Nasch-Lade fern! Wenn man Schokolade und Chips direkt vor der Nase hat, greift man schnell zu!
Werden Sie Ihre Lust auch nach 15 Minuten nicht los, steckt vielleicht richtiger Hunger dahinter. Greifen Sie zu einem gesunden Snack wie einem Apfel, einem Becher Joghurt oder ein paar Nüssen.
Heißhunger in 15 Sekunden wegdrücken
Auch in der traditionellen chinesischen Medizin findet man einen Tipp gegen Fressattacken: In der Vertiefung zwischen Oberlippe und Nase gibt es einen Akupressurpunkt. Drücken Sie diesen 15 Sekunden lang, atmen Sie tief durch und versuchen Sie sich zu entspannen. Die Stimulierung soll direkt auf das Appetitzentrum des Gehirns wirken und so den Heißhunger in Schach halten.
15 Minuten für jede Mahlzeit
Schlingen Sie Ihr Essen nicht schnell hinunter, sondern nehmen Sie sich Zeit. Wer "im Vorbeigehen" isst, trickst seinen Körper aus - und das nicht im positiven Sinne. Das Gehirn ist nicht bei der Sache und vergisst förmlich, dass dem Körper Nahrung zugeführt wurde. Das heißt: Wir bekommen schneller wieder Hunger - besonders auf kalorienreiche Zwischenmahlzeiten. Besonders in stressigen Zeiten sind wir anfälliger für Heißhunger-Attacken.
Essen braucht Zeit. Sitzen Sie 15 bis 20 Minuten entspannt bei Tisch und genießen Sie jeden Bissen bewusst. Auch das Sättigungsgefühl setzt erst nach 15 Minuten ein, Sie essen also auch weniger, wenn Sie sich Zeit lassen.
20 natürliche Appetitzügler
1/20
1. Mandeln
Mandeln enthalten nicht nur Fett, sie haben auch wichtige Ballaststoffe und Eiweiß in sich, die als Sattmacher fungieren. Eine Studie hat gezeigt, dass Mandeln ein Völlegefühl auslösen und so den Hunger bremsen.
2. Kaffee
Koffein zusammen mit Antioxidantien stoppt die Lust auf Süßes. Am besten wird der Kaffee schwarz - ohne Zucker und Milch - getrunken.
3. Ingwer
Ingwer stimuliert den Körper, liefert Energie und kurbelt die Verdauung an. Die Knolle lässt Sie auch weniger Hunger verspüren.
4. Avocado
Gesund und lecker! Die enthaltenden Fettsäuren in Avocados lösen ein Völlegefühl im Magen aus.
5. Cayenne Pfeffer
Scharf macht schlank! Scharfe Gewürze wie Pfeffer und Chili bringen den Stoffwechsel auf Touren.
6. Äpfel
Lösliche Ballaststoffe und Pektin sorgen für ein Völlegefühl im Körper. Äpfel haben auch Einfluss auf unser Energielevel im Körper und regulieren den Blutzuckerspiegel.
7. Eier
Eier sind Appetitzügler! Studien belegen, dass der Verzehr von ein bis zwei Eiern zum Frühstück genauso sättigend ist wie der Genuss von einem Bagel. Bei gleicher Kalorienanzahl.
8. Wasser
Wer vor dem Essen ein großes Glas Wasser trinkt, isst automatisch weniger. Sollte Sie der Heißhunger überkommen, ruhig zuerst ein Glas Wasser trinken und dann erst in die Schoko beißen.
9. Dunkle Schokolade
Wer abnehmen möchte, muss Schokolade nicht komplett streichen. Einfach auf dunkle Schokolade mit mindestens 70 Prozent Kakaoanteil umsteigen. Die enthaltenen Bitterstoffe stoppen die Lust auf Süßes.
10. Tofu
Tofu ist reich an Proteinen und zügelt den Appetit.
11. Wasabi
Die Schärfe in Wasabi drückt den Appetit und hemmt auf natürliche Weise Entzündungen im Körper.
12. Grüner Tee
Durch Catechine im grünen Tee wird die Einlagerung von Glukose in den Fettzellen verhindert. Grüner Tee wirkt sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus und gibt Heißhunger-Attacken keine Chance.
13. Haferbrei
Haferbrei ist reich an Kohlenhydraten und die halten uns lange satt.
14. Avocado
Gesund und lecker! Die enthaltenden Fettsäuren in Avocados lösen ein Völlegefühl im Magen aus.
15. Grünes Blattgemüse
Von Salat bis Spinat - grünes Blattgemüse ist gesund und sättigt für Stunden.
16. Lachs
Lachs ist reich an Omega-3-Fettsäuren und regt beim Verzehr die Produktion des Hormons Leptin an. Dieses Hormon ist für die Unterdrückung von Appetit zuständig.
17. Zimt
Eine Prise Zimt senkt - wie auch Ingwer und Gewürznelken - den Blutzuckerspiegel. So wird auch der Appetit gezügelt.
18. Magermilch
Magermilch senkt den Heißhunger auf ungesundes Fast-Food.
19. Leinsamen
Leinsamen eignen sich mit ihrem gesunden Mix aus löslichen Ballaststoffen und essentiellen Fettsäuren als Appetitzügler.
20. Scharfe Saucen
Je schärfer, desto besser! Tabasco oder andere scharfe Saucen sind die perfekten Appetitzügler.