■ Konflikt: Ich schufte 3 x mehr als die anderen.
Lösung: Arbeit einfach mal liegen lassen und Extra-Aufträge ablehnen. Sollte der Chef das nicht akzeptieren, zeigen Sie ihm Ihr Pensum und bitten Sie um Prioritäten.
■ Konflikt: Ständig telefonieren die Kollegen privat.
Lösung: Ein diplomatischer Hinweis, z. B.: Wenn man telefoniert, vergisst man leicht, dass alle mithören. Wir bekommen alle Dinge mit, die uns eigentlich gar nichts angehen.
■ Konflikt: Der Kollege kommt dauernd zu spät.
Lösung: Nehmen Sie sich doch auch selbst vermehrt kleine Freiheiten, dann können Sie diese auch dem anderen gönnen. Trauen Sie sich beispielsweise doch auch einmal, die Kaffeepause zu überziehen.
■ Konflikt: Dauernörgler, die alles kritisieren.
Lösung: Knappe Sätze wie „So mag ich gar nicht denken!“ oder „Ich mache jetzt einfach meinen Job!“ wirken Wunder.
■ Konflikt: Der Kollege macht Fehler und gibt die gegenüber dem Chef nicht zu.
Lösung: Gehen Sie zum Chef und sagen Sie ihm, wie es wirklich war. Am besten mit belegbaren Fakten.