Zellen-Revolution

So werden Ihre Zellen zum "Roboter"

28.08.2012

Forschern ist es erstmals gelungen Technik ins lebende Gewebe zu integrieren.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Lebendes Gewebe und Elektronik, die miteinander verwachsen sind - hört sich wie Science Fiction an, ist aber real: Forschungen in Havard rückten dem Traum vom technisierten Menschen jetzt ein Stückchen näher. Sie revolutionieren unsere Zellen, indem sie erfolgreich lebendes Gewebe und Elektronik zusammenschlossen.

Möglichkeiten, die erkennen und der Wissenschaft helfen, was im Körper bzw. im lebenden Gewebe vor sich geht, sind sehr begrenzt. Mit der neuen Technik kann endlich an Zellen geforscht werden ohne diese zu beschädigen und Zellreaktionen besser zu erforschen.

Video: Tüftler baute einen echten Wall-E

Bozhi Tian und sein Team von der Harvard University gelang es jetzt ein gitterartiges Netzwerk aus Siliziumdrähten. Dieses Baugerüst war so locker aufgebaut, dass die Forscher quasi Zellen hineinsäen konnten. Durch das Siliziumdraht-Gerüst konnten die Forscher die elektrischen Signale auf ihre Veränderungen hin beobachten. Weiters schafften sie es mit dieser Methode, Blutgefäße mit einem elektronischen Netzwerk zu erzeugen, mit dem der pH-Wert innerhalb und außerhalb des Gefäßes gemessen werden konnte.

Das Video zeigt eine Geburt von Innen:

Für die Forschung bedeutet das eine bessere Untersuchung hinsichtlich der Körperreaktion auf Medikamente.

Kind revolutioniert Krebs-Test

Sind Sie auf Facebook? Werden Sie Freund von Oe24-Gesundheit!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel