Unter Stress produziert der Körper ein Übergewicht förderndes Hormon.
Übergewicht. Unter Stress produziert der Körper sogenannte Glukokortikoide, die Übergewicht fördern. Wissenschaftler der MedUni Wien konnten jetzt zeigen, wie die Stresshormone durch molekulare Mechanismen das Fettdepot um den Bauch wachsen lassen.
Gefährlich
Bei zu viel Bauchfett - dem für Männer typischen Fettverteilungstyp - erhöht sich das Risiko für Diabetes, Schlaganfall, Krebs und Herzinfarkt.
Dieses Essen kurbelt den Hunger an
1/10
1. Cerealien
Cornflakes, Schoko-Pops und Co.: Wer eine Schale Cerealien frühstückt, braucht sich nicht wundern, wenn er kurz danach Lust auf ein 2. Frühstück hat.
2. Fruchtjoghurt
Im "gesunden" Fruchtjoghurt steckt jede Menge Zucker und wenig Früchte. Nach dem Joghurt droht die nächste Heißhungerattacke.
3. Kekse
Zum Kaffee ein paar Kekse knabbern? Auch diese kleinen Leckereien sorgen für ein Auf- und Ab des Blutzuckerspiegels. Bei einem Keks bleibt es selten.
4. Schoko
Schoko killt Stress - aber nur sehr kurz. Auf das kurze Glücksgefühl folgt oft eine heftige Heißhunger-Attacke.
5. Hot-Dog
Im Hot-Dog stecken viele Kalorien und kaum Nährwerte. Nach kurzer Zeit sind Sie schon wieder hungrig.
6. Light-Drinks
Statt Zucker werden hier Süßstoffe verwendet, die zwar keine Kalorien enthalten, aber den Appetit ankurbeln.
7. Asia-Snacks
"Gebratene Nudeln sind lecker und mit dem vielen Gemüse bestimmt auch gesund." Irrtum! Der Geschmacksverstärker Glutamat erzeugt einen künstlichen Appetit und stört das natürliche Sättigungsgefühl. Man isst viel mehr, als man eigentlich wollte.
8. Pasta
In den hellen Nudelsorten sind wenig Nährwerte enthalten. Nach einem großen Teller Pasta, verspürt man oft erneuten Hunger.
9. Pizza
Lecker aber verhängnisvoll! Der Teig aus Weißmehl und die zuckerhaltige Tomatensauce haben viele Kalorien, halten aber nicht lange satt.
10. Pommes
Pommes sind richtige Dickmacher. Sie enthalten viele Kalorien und halten nicht lange satt.