Was sorgt besser für gute Stimmung als Musik? – Die richtige Musik. Denn Wissenschaftler haben herausgefunden, welche Lieder Sie im Notfall hören sollten. Ob bei Schlecht-Wetter-Laune, nach einem Streit oder dem Beziehungsaus, mit den folgenden Songs kommen Sie wieder in Schwung.
Die Gute-Laune Formel
Der niederländische Wissenschaftler Dr. Jacob Jolij hat eine Formel gegen schlechte Laune gefunden. Laut seinen Ergebnissen kann bestimmte Musik die Laune verbessern, unabhängig vom Musikgeschmack. Egal ob Sie also mehr auf Hip Hop, klassische Musik oder Rock stehen, bei manchen Liedern wird einfach der Gute-Laune-Hebel aktiviert. Verschiedene Merkmale können demnach beitragen, um die Stimmung zu verbessern.
Die besten Gute-Laune-Tipps
1/10
1. Lächeln
In der Ubahn, beim Bäcker, im Büro,... ein Lächeln hebt Ihre Stimmung und die der Mitmenschen. Beginnen Sie am besten gleich den Morgen mit einem Lächeln. Grinsen Sie Ihr Spiegelbild an! Ein richtiges, ehrliches Lächeln (bei dem die Backen- und die Augenmuskeln angezogen werden) signalisiert dem Gehirn gute Laune. Funktioniert wirklich!
2. Atmen Sie durch
In der Hektik des Alltags vergessen wir oft, mal richtig tief durchzuatmen. Dabei braucht unser Körper Luft, um seine Glücksbotenstoffe im Lot zu halten. Setzen Sie sich aufrecht hin und atmen Sie ganz bewusst tief ein. Sie werden sich sofort wacher fühlen.
3. Zeit für Zärtlichkeiten
Küssen, Streicheln, Massieren, Umarmen, Sex... Körperkontakt ist nicht nur angenehm, er macht auch langfristig glücklich. Die Berührungen aktivieren verschiedene Endorphine, also Glückshormone. Lassen Sie sich massieren oder verwöhnen Sie Ihren Partner mit Streicheleinheiten.
4. Tageslicht
Gehen Sie viel nach draußen, um genügend Sonnenlicht abzubekommen. Ein Spaziergang hebt die Laune, auch wenn das Wetter nicht so prickelnd ist. Die frische Luft tut auch dem Immunsystem gut.
5. Wellness daheim
Gönnen Sie sich ein Entspannungsbad! Sorgen Sie für ein stimmungsvolles Ambiente: Zünden Sie Kerzen an und legen Sie Ihre Lieblingsmusik auf! Mitsingen ist definitiv erlaubt! Für innere Balance: Gönnen Sie Ihren Füßen ein 38°C heißes Bad mit Rosmarin- und Lavendelextrakten.
6. Richtig schön bunt
Raus aus dem grauen Alltag! Bunte Kleidung und farbenfrohe Wohnräume können schnell Ihre schlechte Laune vertreiben.
7. Freunde treffen
Pflegen Sie Ihre Freundschaften. Treffen Sie sich mit Leuten die Ihnen gut tun, denn ihre Stimmung färbt auch auf Sie ab! Wenn Sie in Gesellschaft viel lachen und sich gut fühlen, dann haben Sie die richtigen Freunde gefunden.
8. Gute-Laune-Essen
Greifen Sie zu knackigem Obst und Gemüse. Seien Sie wählerisch, denn auch Glück geht durch den Magen. Bei Antriebslosigkeit fehlen uns oft B-Vitamine. Viel davon steckt in Nüssen, Vollkorn oder Bierhefe.
9. Auch helfen macht happy
Helfen Sie einem Menschen über die Straße, bieten Sie einer Mutter mit Kind Ihren Sitzplatz in der Ubahn an, oder halten Sie Unbekannten die Türe auf. Eine positive Einstellung hebt nicht nur die Laune Ihrer Mitmenschen, sondern macht Sie auch selbst glücklicher.
10. Chill-Modus
Achten Sie auf Entspannungspausen. Bewusstes Nichtstun lädt die Batterien wieder auf. Gönnen Sie sich Ihre wohlverdienten Pausen. Wer abends nach Hause kommt, muss nicht gleich mit dem Staubsauger durch die Wohnung hetzen. Setzen Sie sich zuerst auf die Couch und kommen Sie in aller Ruhe an.
Der Ton macht die Musik
Um den richtigen „Ton“ zu treffen, spielen verschiedene Faktoren mit. Bei der Auswertung zahlreicher Songs konnten ein paar Kriterien gefunden werden, die für den Guten-Laune-Faktor als unerlässlich erschienen: Vor allem die Geschwindigkeit ist von Bedeutung. Ein Gute-Laune-Song hat beispielsweise ein schnelleres Tempo, als ein gewöhnlicher Pop-Song. Auch der Inhalt könnte eine Rolle spielen. So enthalten Stimmungsmacher Texte, die meist über positive Erlebnisse berichten. Anhand der verschiedenen Kriterien konnten schließlich folgende Songs ausfindig gemacht werden:
Mit diesen Songs verbessern Sie Ihre Laune
Abba - Dancing Queen
Billy Joel - Uptown Girl
Queen - Don't Stop Me Now