Wenn sie wirklich wissen wollen, mit wem Sie es zu tun haben, könnte schon eine einzelne Frage Abhilfe schaffen. Anstelle von Horoskope lesen, Sternzeichen interpretieren und Kopfzerbrechen, kann die Persönlichkeit von Menschen bereits viel schneller herausgefunden werden. Dustin Wood, Professor der Psychologie, hat eine Möglichkeit gefunden, Menschenkenntnis in kürzester Zeit zu erlangen.
Die Frage der Fragen
Wood wagte mit einer Gruppe von Studenten ein interessantes Experiment. Diese wurden darum gebeten, den Charakter ihrer Mitmenschen einzuschätzen. Ein Jahr später wurden sie erneut darum gebeten - mit den gleichen Ergebnissen. Die Studie, welche im Journal of Personality an Social Psychology veröffentlicht wurde, führte zu einem außergewöhnlichen Erkentniss: Je öfter Menschen andere Personen als glücklich, gutherzig oder emotional stabil bezeichnen, desto eher haben sie selbst diese Eigenschaften. Umgekehrt sollten Sie daher auf Mitmenschen aufpassen, die nur negative Eigenschaften hervorheben. Wer dazu neigt andere Personen abzuwerten ist mit höherer Wahrscheinlichkeit anfällig für Persönlichkeitsstörungen oder Depressionen. Wenn Sie also mehr über Ihr erstes Date, den neuen Kollegen oder eine Bekanntschaft wissen wollen, dann fragen Sie diese Person ganz einfach, was sie über jemand anderen hält. Die Antwort könnte mehr Informationen beinhalten, als ihr lieb ist.
Das stärkt Ihren Charakter
1/10
1. Die eigenen Stärken kennen
Wissen Sie wo Ihre Stärken liegen? Wenn Sie das einmal herausgefunden haben, haben Sie bereits den ersten Schritt getan, um ihren Charakter zu stärken. Machen Sie eine Liste mit den Dingen, die Sie besonders gut können und die Ihnen Spaß machen - Menschen, die sich dessen bewusst sind und verstanden haben wie sie ihre Charakterstärken einsetzen können, leben gesünder und glücklicher.
2. Erfolg am Arbeitsplatz
Wer die eigenen Stärken am Arbeitsplatz nutzen kann wird sich bestätigt fühlen - und erfüllt. Daraus resultiert auch ein größeres Maß an Leistungsstärke und Motivation.
3. Anführen
Pessimisten beschweren sich über eine Situation, Optimisten hoffen, dass sie besser wird - Anführer hingegen, überlegen was sie aus der derzeitigen Situation machen können und HANDELN.
4. Krisen
Auch in Krisen und bei beruflichen oder privaten Herausforderungen wächst die Charakterstärke eines Menschen, denn sie erfordert den Einsatz der eigenen Stärken. Man wächst daran und entwickelt sich weiter - vielleicht erkennt man dadurch auch weitere Stärken an sich. Trotz schwierigen Umständen die Lebensfreude beizubehalten und zufrieden zu sein, ist wahre Charakterstärke.
5. Gutes tun
Tun Sie aufrichtig Gutes und meiden Sie das Böse - auch das wird Ihren Charakter stärken. Helfen Sie Freunden oder Verwandten oder tun Sie Menschen einen Gefallen, wenn Sie es können. Das können Kleinigkeiten im Alltag sein oder aber auch ehrenamtliche Mitarbeit in einer Hilfsorganisation. Seien Sie ein guter Freund und seien Sie bereit, Opfer für andere zu bringen.
6. Schicksal zum Besseren ändern
Statt das eigene Schicksal als das Endgültige im Leben anzunehmen, sollte man daran arbeiten Schicksalsschläge zu überwinden und das eigene Schicksal zum Besseren zu verändern - denn das ist der Weg, den eigenen Charakter zu stärken. Niemand wird uns das eigene Glück abnehmen - jeder muss für sich selbst daran arbeiten.
7. Ängste besiegen
Wer sich von eigenen, bestimmten Ängsten (Angst vor dem Alleinsein, Flugangst, Angst vor bestimmten Tieren, Vertrauensängste, Kontrollverlustängste, Versagensängste etc.) befreien kann, hat viel für die eigene Charakterstärke getan. Nicht nur die Lebensqualität steigt, auch der Stolz auf sich selbst etwas geschafft zu haben, das lange unüberwindbar schien, wird steigen.
8. Sport treiben
Wer sich auch bei der eigenen Fitness kleine Ziele setzt, wird sich nicht nur körperlich und psychisch ausgeglichener fühlen, sondern das Gefühl haben, etwas schaffen zu können - 30 Minuten laufen, die Sie nach und nach steigern, oder 100 Sit Ups können vieles bewegen und das eigene Durchhaltevermögen stärken. Sport sollte allerdings nicht ausarten und der einzige Bereich im Leben sein, mit dem man den eigenen Charakter stärkt.
9. Von Zielen nicht abkommen
Nur nicht aufgeben - wer sich Ziele setzt und diese ausdauernd verfolgt und realistisch einschätzt (kurzfristig, mittelfristig und langfristig), wird sich selbst nicht enttäuschen und lernen durchzuhalten.
10. Die eigenen Stärken zelebrieren
Vergessen Sie nicht wo ihre Stärken liegen und lassen Sie diese nicht verkommen - lassen Sie sich täglich inspirieren, bleiben Sie enthusiastisch bei Ihren Hobbys, lernen Sie immer etwas Neues und achten Sie auf sich und Ihre Mitmenschen!