Kalt-warm

So gesund ist Kneippen

11.05.2015

Heute ist internationaler Kneipp-Tag. Die bewährtesten Methoden:

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Es ist das Lebenselixier schlechthin – wir nutzen es täglich und doch wissen wir oft so wenig über die Heilkraft des Wassers Bescheid. Schon Sebastian Kneipp, Pfarrer und Erfinder der KneippMethoden, wusste: „Im Wasser liegt Heil.“ Der internationale Kneipptag am 17. Mai – anlässlich des 194. Geburtstages des Gesundheitspioniers – steht ganz im Zeichen des kostbaren Gutes. Alles Wissenswertes über die Kneipp-Medizin und die Methoden erfahren Sie hier:

Natürlich gesund leben
Kneipps Ansatz für einen gesunden Lebensstil gründet auf fünf Säulen: Wasser, Ernährung, Bewegung, Heilkräuter und Lebensordnung. Diese können individuell an den Betroffenen angepasst werden. Ein Zusammenspiel dieser Säulen kann bei einer Behandlung sowohl präventive als auch heilende Wirkungen erzielen. Eine Kneipp-Therapie wird von speziell ausgebildeten Ärzten durchgeführt und ist bei vielen Beschwerden sinnvoll, wie etwa bei Überlastung, Stress, Bluthochdruck und chronischen Leiden.

Kneipp hat Tradition in Österreich
Vor mehr als 120 Jahren wurden die ersten Kneipp-Vereine gegründet – heute werden sie als Kneipp-Aktiv-Clubs bezeichnet. Als größte gemeinnützige freiwillige Gesundheitsorganisation bietet der Österreichische Kneippbund mit rund 50.000 Mitgliedern viele Angebote zur Gesundheitsförderung. Diese reichen von Sport- und Gymnastik-Programmen bis zu Vorträgen, Workshops und Kochkursen und werden in diversen Kneipphotels angeboten.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel