2016 von den Österreichischen Lotterien gemeinsam mit der Lebenshilfe ins Leben gerufen, zeigt der Inklusionspreis alljährlich, was beim Abbau von Barrieren für Menschen mit Beeinträchtigungen möglich ist.
Dieses Jahr wurden am 26. November in Zusammenarbeit der Lebenshilfe Österreich und den Österreichischen Lotterien acht innovative Organisationen und Initiativen ausgezeichnet, die sich für eine inklusivere Gesellschaft und den Abbau von Barrieren für Menschen mit Behinderungen einsetzen. Die Preisverleihung zum Österreichischen Inklusionspreis 2024 fand im Kursalon Hübner in Wien statt und wurde von ORF-Moderatorin Miriam Labus moderiert. Aus über 130 Einreichungen wurden die Preisträger:innen von einer prominenten Jury ausgewählt.
Ein Projekt, das besonders hervorsticht, wird jedes Jahr als „Förderpreis“ ausgezeichnet und von den Österreichischen Lotterien mit 5.000 Euro prämiert. Dieser Förderpreis ging an das Medienprojekt „Our Bodies – Verein für feministischen Gesundheitsjournalismus“. Es ist Österreichs erstes feministisch ausgerichtetes Gesundheitsmagazin, das speziell für Menschen mit Behinderungen Inhalte in leichter Sprache und Gebärdensprache anbietet.