Roland Düringer
13 Autos für den guten Zweck
29.04.2009
Auto-Fan Düringer versteigert einige seiner Schätze! Auktion startet am 14. Mai.
"Wenn ich etwas sage, dann mache ich es auch." Der Kabarettist Roland Düringer stellt sich in den Dienst einer guten Sache und versteigert 13 Autos aus seiner privaten Sammlung. Mit dem Erlös soll ein behindertengerechter Minivan für den 22-jährigen Wiener Gerhard Herics angeschafft werden, der seit September 2003 nach einem Mopedunfall gelähmt und auf den Rollstuhl angewiesen ist.
Düringers Autos, unter ihnen einige Raritäten, sind am Mittwoch in der Sale City bei der SCS in Vösendorf bei Wien präsentiert worden. Ab dem kommenden Montag können sie von Interessenten dort auch "in Natura" besichtigt werden. Ab 14. Mai sind die 13 Fahrzeuge ein Monat lang und in vier Tranchen über http://www.ricardo.at zu ersteigern. Der Ausrufungspreis beträgt jeweils 1.500 Euro. Gerhard Herics benötigt 58.000 Euro für den behindertengerechten Minivan.
Mit der Versteigerung löse er ein Versprechen ein, das er unbedingt halten habe wolle, sagte Düringer am Mittwoch. Gerhard Herics sei vor einem Jahr an in herangetreten. Der Kabarettist besitzt eigenen Angaben zufolge noch weitere fünf Autos, mit denen er durchaus das Auslangen finde. An diesen Fahrzeugen hänge sein Herz, weil er sie teilweise "selbst hergerichtet" habe. Sein soziales Engagement für den jungen Wiener sehe er auch als "Veranstaltung gegen die Gier".
Zu den Autos aus Düringers Sammlung, die nun zu ersteigern sind, zählen u.a. vier Japanimporte, bei denen es sich jeweils um Rechtslenker handelt (je ein Nissan Figaro, Cube und Pao sowie ein Toyota Willvi). Ebenfalls zu haben sind ein nobler Volvo PV 544 (Baujahr 1963) und ein sportlicher Honda S 800 (Baujahr 1970).