Lothar Matthäus

Alle meine Frauen

Teilen

Glück im Spiel, Pech in der Liebe – in seiner Bio packt der Fußball-Star jetzt aus.

Als Weltfußballer war er unumstritten. Doch so perfekt Lothar Matthäus (51) das Spiel mit dem Ball beherrschte, so verhängnisvoll und unerfolgreich gestaltete sich oftmals sein Spiel mit der Liebe. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung – und so schreibt „Loddar“ in seiner soeben erscheinenden Biografie Ganz oder gar nicht (Vorabdruck in Bild am Sonntag) erstmals offen über seine privaten Niederlagen. Und davon gab es einige …

Gleich vier Mal versuchte der Ex-Fußballstar (u. a. FC Bayern, Inter Mailand) sein Eheglück. Vergebens. Ganze elf Jahre mit seiner ersten Ehefrau Silvia, der Mutter seiner ersten Kinder Viola und Alisa, blieben bis dato unangefochtener Rekord. Lolita strich bereits nach fünf Jahren die Segel. Die Ehe mit Marijana war nach vier Jahren kaputt.  Und Lothars – vorerst – letzter Versuch mit Liliana den Bund fürs Leben einzugehen, scheiterte nach nur zwei Jahren kläglich. Woran liegt es, fragt sich wohl niemand mehr als Matthäus selbst. In seinem Buch versucht „Il Grande“ („Der Große“), wie Lothar Matthäus in Italien genannt wird, Antworten zu geben: „Ich bin ein Herzmensch. Das heißt, ich handle aus dem Herzen – so sehr, dass ich mir manchmal wünschte, mehr das Hirn benutzt zu haben. Aber mein Herz überstimmt regelmäßig den Kopf.“ Weshalb er etwa auch eine heiße Liaison mit der Tochter eines seiner engsten Vertrauten, Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, einging. Oder für Ehefrau Nummer 3 nahezu bis zur Selbstaufgabe  den perfekten Ehemann mimte. Ob Lothar Matthäus aus all seinen Liebesquerelen gelernt hat? Seine aktuelle Beziehung mit Topmodel Joanna (28) lässt hoffen. „Sie ist die Richtige“, sagt Matthäus. Aber das hat er ja schon oft gedacht.

Alle meine Frauen

Lothar Matthäus über seine erste Ehe, die er als „gut organisiert“ beschreibt. Es war keine Liebe auf den ersten Blick. Wir lernten uns kennen, näherten uns einander an, verabredeten uns immer wieder. Und dann passierte, was irgendwann passieren musste, wir wurden ein Paar. (…) Obwohl ich wenig zu Hause war, hatten meine Jugendliebe Silvia und ich eine intensive Zeit. Wir gingen zusammen durch dick und dünn (…), wir bekamen zwei Kinder: Alisa und Viola. Aber wir begehrten uns nicht mehr. 1986 lernt Lothar Matthäus Lolita Morena kennen. Ich gestand Silvia, dass ich mich verliebt hätte, und begann eine Fernbeziehung mit Lolita. (…) Natürlich war sie traurig, natürlich weinte sie. (…) Sie wollte wohl die Familie nicht verlieren. Deshalb ertrug sie so viel. Es tut mir leid, was ich ihr zugemutet habe. (…) Ich hatte aber den Drang zu gehen, ich war fokussiert auf Lolita. (…) 1991 war endgültig Schluss mit Silvia und mir.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten