Hollywood trotzt Corona
Am Sonntag steigen die Oscars
22.04.2021Am Sonntag steigen die Oscars. Auch Österreich darf hoffen.
Hochspannung vor den Oscars
In der Nacht von Sonntag auf Montag steigen die 93. Academy Awards als Corona-Show. ORF überträgt Hollywoods größte Nacht ab 1.30 Uhr. Bei den Golden Globes waren Borat und Andra Day die großen Abräumer, bei den Nominierungen liegen Mank (10), Minari und The Father (je 6) voran und bei den Wetten sind Nomadland, Chadwick Boseman und Carey Mulligan die großen Favoriten.
Masken
Die Covid-Maßnahmen sind streng: 10 Tage Quarantäne für Nicht-US-Stars wie Olivia Colman oder Carey Mulligan. Maskenpflicht am Red Carpet. Erstmals zwei Locations – das legendäre Dolby Theatre und der Bahnhof (!) Union Station – und voraufgezeichnete Musik-Beiträge.
Show
An Glanz wird es trotzdem nicht fehlen: Als Präsentatoren überreichen u. a. Brad Pitt, Renée Zellweger oder Reese Witherspoon die 23 Gold-Statuen. Wohl auch an Taylor Ledward. Ihr 2020 verstorbener Mann Chadwick Boseman gilt als Top-Favorit und könnte als erst zweiter Schauspieler posthum gewinnen.
Wir sind Oscar
Auch Österreich darf ein bisschen mitzittern: Jasmila Zbanics Kriegsdrama Quo vadis, Aida?, eine österreichische Co-Produktion, ist für Bosnien im Rennen um den Auslands-Oscar. Dazu wurden die Soundtracks zu Promising Young Woman und Over The Moon in Wien aufgenommen.