In der Biographie von Angela Merkel werden alle Seiten ihres Lebens beleuchtet.
Voller Erfolg für Ex-Kanzlerin: Angela Merkels Buch "Freiheit" ist das bisher erfolgreichste Buch des Jahres in Deutschland. In der ersten Verkaufswoche wurden die Memoiren der deutschen Ex-Kanzlerin mehr als 200.000 Mal verkauft.
Fulminanter Start
Das ergab eine Analyse des Unternehmens Media Control, das Buchverkäufe in Deutschland erfasst und auch die "Spiegel"-Bestsellerliste erstellt. "Kein anderes Buch hat in diesem Jahr einen derart fulminanten Start hingelegt", sagt Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control.
Mit Vertrauter geschrieben
In "Freiheit. Erinnerungen 1954 – 2021", das sie gemeinsam mit ihrer langjährigen Vertrauten Beate Baumann geschrieben hat, blickt die 70-Jährige auf 736 Seiten zurück auf ihr Leben. Vom Elternhaus, über das Studium bis hin zu ihrem ersten Mann werden umfassend Lebensthemen geschildert. Auch, dass sie für die Stasi Studenten bespitzeln hätte sollen. Denn nach einem Bewerbungsgespräch für ein Doktorat, Ende der 1970er wird die junge Studentin Merkel von zwei Männern näher befragt. Diese legen ihr nahe, dass sie immer genaue Infos über andere Studenten bräuchten.
Spitzelei
Merkel fragte damals, ob das heiße, sie solle sie bespitzeln? Die Männer wiegeln ab, spielen das Ganze herunter und meinen doch genau das. Aber Merkel bleibt standfest und bekommt die Doktoratsstelle in Ilmenau nicht...