Betrüger

Deep-Fake: Vermeintliche Uschi Glas zockt Fans im Internet ab

15.05.2024

Werbung für Wundersalbe mit KI-Deepfake verärgert die Schauspielerin

Zur Vollversion des Artikels
© Facebook
Zur Vollversion des Artikels

 Die Internet-Betrüger greifen zu immer dreisteren Maßnahmen, um gutgläubige User abzuzocken. Jetzt sorgt ein Facebook-Video der vermeintlich echten Uschi Glas für Aufregung. Darin sagt die mit KI gefakte Schauspielerin: „Mein Name ist Uschi Glas und ich habe seit 20 Jahren Knieprobleme. Im Alter von 45 Jahren wurde bei mir Arthrose diagnostiziert und das Leben damit bereitet mir ständig Schmerzen.“

Uschi Glas: "Klingt täuschend echt"

„Ich bin geschockt über diesen KI-Fake, der mit meinem Namen und meiner Stimme getrieben wird. Es klingt täuschend echt. Nur, wer mich gut kennt, merkt den Unterschied zur echten Uschi. Ich fühle mich missbraucht“, sagt Glas gegenüber „Bild“. Dabei ist sie nicht der einzige Star, der für die Internet-Abzocke benützt wird. Auch „Mausi“ Lugner und Armin Assinger haben die schmerzliche Erfahrung gemacht.

© Facebook

Ebenso werden Logos von Medienhäusern eingebettet. Bei Uschi Glas ist „oe24.TV“ zu lesen. Das Video stammt aber selbstverständlich nicht von uns. Der Sender ist selbst Opfer und bringt den Missbrauch selbstverständlich regelmäßig zur Anzeige. Leider sind der Polizei in solchen Fällen die Hände gebunden.  

Zur Vollversion des Artikels