Bald könnte weniger Flori im TV zu sehen sein.
Fans des beliebten Moderators und Schlagerstars Florian Silbereisen sind entsetzt! Schon seit 2004 ist Silbereisen als souveräner Moderator im ZDF bekannt, führt durch die "Feste der Volksmusik".
- Nino DeAngelo packt aus: „Zwischen Silbereisen und Zarella herrscht Konkurrenzkampf“
- Konkurrenz beim "Traumschiff" - Carpendale als Silbereisen-Ersatz?
- Traumschiff-Kapitän Silbereisen trinkt heimlich Alkohol an Board
Shows eingestampft
Seine Beliebtheit bei den Fans ist groß, zumeist sind die Einschaltquoten äußerst erfreulich und in mehrfacher Millionenhöhe. Während diese Umstände früher quasi eine Garantie waren, um Sendeplatz weiter halten zu können, ist das heute anders. Denn wie verschiedenen Medien berichten, darunter die "Mitteldeutsche Zeitung" müssen die deutschen öffentlich-rechtlichen ganze 13 Millionen Euro einsparen.
Summen
Eine große Summe, die das Programm nachhaltig beeinflussen wird. So sollen Formate wie "Schlager des Jahres" oder "Schlager des Sommers" weggestrichen werden. Letzteres war ein sommerlicher Fixpunkt für alle Fans von Schlagermusik, fand an malerischen Plätzen wie bei Schlössern statt.
Verhandlungen laufen
Wackeln nun weitere Shows von Silbereisen ? Wahrscheinlich wird er seine fixen Sendungen behalten können. Während auf anderen Gebieten stark umgedacht werden muss, sind Schlagersendungen Quotenbringer. Trotzdem: Sie sind auch teuer, denn es müssen viele Stars eingekauft werden, die Show zu produzieren kostet viel. Wie es 2025 genau aussehen wird, ist derzeit noch unklar, es wird verhandelt. Denn: Der MDR kann sich nicht mehr so stark finanziell beteiligen, wie es bislang der Fall war.
Was dieser finanzielle Einschnitt jedenfalls bedeutet: Neue, innovative Schlager-Show-Ideen, auf die sich Fans schon gefreut haben, werden definitiv nicht stattfinden!