Nach neun Jahren Funkstille feierte Stefan Raab (57) im vergangenen Monat sein großes TV-Comeback. Seine neue Sendung „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ ist seitdem auf RTL+ verfügbar, und es gibt bereits mehrere Episoden zum Streamen.
- Raab gegen Bohlen: Brutaler Machtkampf bei RTL
- Pocher über Raab: "Stefan hatte Burn-out-Ansatz"
- Lena Meyer Landrut: Verschwunden! Große Sorge um Sängerin
Eher enttäuschend
Das bisherige Ergebnis ist jedoch eher enttäuschend: Die Zuschauerzahlen sind deutlich zurückgegangen. RTL gab am Dienstag bekannt, dass die Nettoreichweite der Show aktuell bei 430.000 Zuschauerinnen und Zuschauern liegt. Zum Vergleich: Die Auftaktfolge konnte noch rund 790.000 Menschen anziehen. Diese Daten wurden zwei Wochen nach der Erstausstrahlung veröffentlicht und beinhalten alle Personen, die zwischen Montag und Sonntag zumindest einen Teil der ersten beiden Folgen gesehen haben.
Mehr als 1,5 Millionen Aufrufe
Obwohl die Show-Premiere in den ersten fünf Tagen mehr als 1,5 Millionen Aufrufe erzielte, ist die Zuschauerzahl seither stark rückläufig. Die Frage stellt sich: Hat Raab seinen einstigen Glanz verloren? Im Vergleich zu „TV Total“ scheinen seine neuen Shows nicht den gleichen Charme und Witz zu versprühen. Statt frischer Comedy gibt es selbstgefällige, wiederaufgewärmte Sprüche, die offenbar viele Zuschauer eher zum Abschalten bewegen. Und das, obwohl Raab laut BILD-Informationen für den RTL-Deal satte 90 Millionen Euro erhalten haben soll.
"Starker Staffelauftakt"
RTL-Programmchefin Inga Leschek verteidigte die neue Raab-Show in einer Mitteilung: „Wir konnten eine wöchentliche Show auf RTL+ etablieren, die uns auch drei Wochen nach dem Start sehr glücklich macht. Seit dem starken Staffelauftakt kommen immer noch täglich gänzlich neue Zuschauerinnen und Zuschauer zu RTL+, schließen ein Abo für die Raab-Show ab und bleiben stabil am Ball.“