Hat er geklaut?
Schwere Vorwürfe gegen Jochen Schweizer
30.08.2016Schweizer soll in der VOX-TV-Sendung einen Slogan geklaut haben.
In der Vox-Serie „Die Höhle der Löwen“ stellen Unternehmer ihre Projektideen einer Jury, bestehend aus Jochen Schweizer, Ralf Dümmel, Judith Williams, Frank Thelen und Carsten Maschmeyer, vor. Diese können dann entscheiden, ob sie in die vorgestellte Idee investieren wollen oder nicht. Doch nun kam es zu einem ominösen Zwischenfall zwischen zwei Unternehmern und einem Jury-Mitglied.
Slogan geklaut?
Philip Ehlers, 38, und Jan Nieling, 36, stellten im Laufe der Sendung einen online-Shop für Pflanzen vor. Ihr Slogan: Pflanz dich glücklich. Jochen Schweizer, der mit seiner Event-Firma besondere Geschenke verspricht, konnte nicht davon überzeugt werden, in ihren Shop zu investieren. So weit so gut. Doch das Kuriose an der Sache ist, dass währen die Sendung lief, auf Schweizers Seite ein Gärtnerkurs mit ebenjenem Slogan der beiden Herren beworben wurde. Nun der Plagiatsvorwurf
Das sagt Schweizer dazu
In einem Interview mit der Gala sagt der Unternehmer folgendes: „ Es ist ein Fehler passiert.“ Laut Schweizer war das ganze nur ein Missgeschick, das einer seiner Mitarbeiterinnen passierte. Diese hat scheinbar Gefallen an dem Slogan gefunden und übernahm diesen kurzer Hand. Da der Slogan rechtlich nicht geschützt war, ist keine Rechtsverletzung, jedoch eine Werteverletzung gegeben. Die beiden Unternehmer blockten den Kommunikationsversuch von Schweizer ab. Dieser entschuldigte sich per E-Mail. Die Mitarbeiterin, der der Fehler passiert ist, wird laut Schweizer auch nicht gefeuert.