Ex-Glücksfee

So tickt Dschungelkönigin Maren Gilzer

01.02.2015

Hat Maren im Dschungel ihr wahres Gesicht gezeigt? So ist sie wirklich.

Zur Vollversion des Artikels
© RTL/Stefan Menne
Zur Vollversion des Artikels

Bevor sie im RTL-Dschungelcamp landete, war Maren Gilzer der breiten Masse bestenfalls als nettes Gesicht bekannt: Das ehemalige Model startete seine TV-Karriere 1988 beim Glücksrad. Sie hatte dort die Aufgabe hübsch auszusehen und das Rad zu drehen. Nach über zehn Jahren reichte es immerhin, um einige gar nicht so üble TV-Jobs an Land zu ziehen. Maren (Jahrgang 1960) landete am Traumschiff, beim Tatort und in der SOKO Leipzig. Ihr größter Erfolg war die Rolle der Schwester Yvonne in In aller Freundschaft, wo sie 16 Jahre lang mitwirkte (1988 bis 2014).

Im Dschungel mauserte die 54-Jährige sich schnell zur absoluten Favoritin. Sie war meistens gut gelaunt, begegnete den meisten Mit-Campern freundlich und mit einem Lächeln. Das verging ihr nur ganz selten. Wenn doch, dann war wohl Walter Freiwald schuld, der sie mit seine spitzen Bemerkungen zur Weißglut trieb. Doch Maren ist keine Frau, die sich leise ärgert oder aus dem Hinterhalt angreift. Sie ging ganz offen auf Walter zu und bat ihn, sein Verhalten zu ändern.

Marens Eier
Seine patzige Reaktion brachte eine neue Seite der liebevollen Camp-Mutti zum Vorschein: Sie bewies, dass sie Eier hat, indem sie Freiwald drohte, ihn in ebendiese zu treten. Das brachte ihr Sympathiepunkte ein. Genau wie eine Ekelprüfung, die sie mit Jörn Schlönvoigt absolvierte: Während der GZSZ-Star kläglich an den ihnen vorgesetzten "Dschungel-Spezialitäten" scheiterte, kaute Maren Gilzer unerschrocken drauf los und schluckte als, was ihr vorgesetzt wurde. Eine Heldin! Zumindest für die übrigen RTL-Promis, die ihr volle Mägen verdankten.

VOTING: Maren Gilzer ist Dschungelkönigin: Hat sie verdient gewonnnen?

 

Keine Mogelpackung
Aber was davon war echt? Hat Maren uns die ganze Zeit etwas vorgespielt, um Ich bin ein Star - holt mich hier raus! für sich zu entscheiden? Oder ist sie wirklich so lieb, lustig, freundlich? Das weiß keiner so genau wie Peter Bond, der jahrelang mit ihr für das Glücksrad vor der Kamera stand. Auch wenn das schon ein paar Jahre her ist, hat der Moderator diese Zeit noch in Erinnerung - und er denkt sehr gerne an Maren. "Maren spielt und überhaupt nichts vor. Sie ist authentisch. Sie ist so, wie ich sie kennengelernt habe in all den Jahren, in denen wir zusammengearbeitet haben. Sie ist immer sehr ruhig und sehr besonnen gewesen und das bringt sie auch rüber", so Bond zu RTL.

Für Peter Bond war sie von Anfang an die große Favoritin.

Selbstbild
Hobby-Seglerin Maren bezeichnete sich im Vorfeld als Teamplayerin: "Ich bin auf jeden Fall ein Teamplayer und nicht gerne der Chef, aber ich lasse mich auch nicht gerne herumkommandieren. Ich bin ausgesprochen tiefenentspannt, tolerant und habe starke Nerven, aber ich lasse mir auch nicht alles gefallen." Das klingt so, als ob sie sich ganz gut einschätzen kann - denn so haben wir sie im Dschungelcamp auch gesehen.

Privatleben
Model, Schauspielerin - und privat? Maren Gilzer war 17 Jahre mit dem Medienmanger Egon F. Freiheit liiert, als sie 2010 doch noch heirateten. Es war wohl mehr der Versuch, eine angeschlagene Liebe zu retten, denn nach nur drei Ehejahren trennten die beiden sich.

Alle Infos zu "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Special bei RTL.de: http://www.rtl.de/cms/sendungen/ich-bin-ein-star.html

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel