Schauspieler und Ex-Dschungel-Star Heinz Hoenig (72) liegt derzeit im Koma. Der 72-Jährige ist nicht krankenversichert und die Behandlung im Krankenhaus ist teuer.
Deutschland. Der deutsche Schauspieler Heinz Hoenig (u.a. "Das Boot", "Der König von St. Pauli") kämpft derzeit auf der Intensivstation eines Berliner Krankenhauses um sein Leben. Der 72-Jährige liegt nach einer Herz-Not-OP, bei der er einen Stent eingesetzt bekam, im Koma. Ein weiterer lebensnotwendiger Eingriff konnte nicht wie geplant am Freitag durchgeführt werden, weil Hoenig dafür zu schwach sei, wie "Bild" berichtet.
Zu den gesundheitlichen Sorgen kommen finanzielle dazu, denn der im Koma liegende Schauspieler ist nicht krankenversichert. Die Operationen sollen mehr als 90.000 Euro kosten. Nach einer Privatinsolvenz verfügt er nicht über die Absicherung.
Spenden-Seite ins Leben gerufen
Daher greifen ihm Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig (39) und seine Wegbegleiter unter die Arme – so etwa Star-Komponist Ralph Siegel (78). Er hat mit seiner "Siegelring"-Agentur eine Spenden-Seite im Netz ins Leben gerufen.
Das Spendenziel ist mit 75.000 Euro angegeben. Bis Sonntagvormittag waren bereits mehr als 30.000 Euro zusammengekommen. Unter den Spendern finden sich etwa der deutsche Nachrichtensprecher Jan Hofer (74). Er schickte 200 Euro, da er Hoenig kennt und ihn das Schicksal tief bewegt, wie "Bild" berichtet. Kino-Star Til Schweiger will ebenfalls Spenden und möchte seinem alten Weggefährten mit 20.000 Euro helfen.