60 Jahre und fast 50 Filme

Hugh Grant wird 60

03.09.2020

Hugh Grant, der besonders durch seine Rollen in zahlreichen Liebeskomödien bekannt wurde, feiert am 9. September 2020 seinen 60. Geburtstag. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

60 Jahre und knapp 50 Filme alt

Eine Hollywoodgröße feiert Geburtstag. Hugh Grant ist ein britischer Schauspieler, der vor allem durch Liebeskomödien zu Ruhm gelangte. Bereits mit 22 Jahren ergatterte der Brite seine erste Kinorolle in dem Film "Privileged", doch der internationale Durchbruch gelang ihm erst 1994 mit der Komödie "Vier Hochzeiten und ein Todesfall". Nach Skandalen und einer dreijährigen Filmpause wurde 1999 die Liebeskomödie "Notting Hill", in der er an der Seite von Julia Roberts spielt, zu einem seiner größten Erfolge. Danach ging seine Karriere steil nach oben. Es folgten zahlreiche Romantikkomödien, wie unter anderem "Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück", "Bridget Jones – am Rande des Wahnsinns" und "Tatsächlich … Liebe". Insgesamt verzeichnet Hugh Grants Filmografie knapp 50 Filme. 
 
© Getty Images
 

Vom Kunsthistoriker zum Schauspieler

Aufgewachsen in Chiswick, London, als Sohn einer Lehrerin und eines Offiziers erhielt Hugh Grant ein Stipendium der Universität Oxford, an der er Anglistik studierte. Seinen eigentlichen Berufswunsch Kunsthistoriker zu werden gab er auf, als er in einer Theatergruppe erste Schauspielerfahrungen sammelte, und sich nach seinem Collegeabschluss dazu entschied professionellen Schauspielunterricht zu nehmen. Nach seinen ersten Rollen in dem Kinofilm "Privileged" und der Serie "The Last Place on Earth" gelang ihm 1987 durch sein Engagement für den Film Maurice der Durchbruch in Großbritannien. Danach ließ der internationale Erfolg nicht lange auf sich warten. 
 
© getty images
 

Hugh Grants private Liebeskomödie 

Zur Zeit seines internationalen Durchbruchs mit dem Film "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" war er mit seiner langjährigen Freundin Elizabeth Hurley zusammen, die ebenfalls von seinem Erfolg und seiner Berühmtheit profitierte. Ihre Beziehung ging im Jahr 2000 in die Brüche. 2011 und 2012 wurde Hugh Grant Vater. Seine Freundin Tinglan Hong schenkte ihm eine Tochter und einen Sohn. Im Gegensatz zu seinen Rollen in Liebeskomödien, glaubte Grant selbst zunächst nicht an die Ehe. Nachdem auch diese Beziehung scheiterte wurde er 2012 und 2015 erneut Vater. Erst 2018 wagte er sich vor den Traualtar um seine Freundin, und Mutter seiner letzten beiden Kinder, Anna Elisabeth Eberstein, eine schwedische TV-Produzentin, zu heiraten. 
 
Hugh Grant bescherte seinen Fans mit den Rollen in seinen Liebeskomödien schon so manchen romantischen und magischen Kinomoment. 

Happy Birthday, Hugh Grant! 

Zur Vollversion des Artikels