Comeback als Avatare

ABBA: Erster Blick auf die neue Show

12.05.2022

Am 27. Mai startet in London das ''Live''-Comeback das Jahres. Nach 42 Jahren gehen ABBA wieder auf die Bühne. Als Avatare. Die ersten Details

Zur Vollversion des Artikels
© ABBA Voyage Press
Zur Vollversion des Artikels

Am 27. März 1980 spielten ABBA in Tokyo ihr letztes Konzert. Ab 27. Mai kehrt die Rekord-Band nun wieder auf die Bühne zurück. Jedoch nicht livehaftig, sondern als Avatare. In der eigens in London errichten ABBA Arena startet die Multimedia-Show "Voyage". Bis 4. Dezember sind bereits 206 Auftritte für über 600.000 Fans fixiert. „Echte Band, Tänzer, große Licht-Show, Choreographien. So als wären wir wirklich live auf der Bühne, obwohl wir das nicht sind. Nur unsere Avatare.,“ erklärt Benny Andersson im ÖSTERREICH-Interview das zukunftsweisende Konzertkonzept. Am Programm stehen die 22 größten Hits - von "Dancing Queen" über "Waterloo" bis zum Comeback-Hit "I Still Have Faith In You".

© ABBA Voyage Press


Hightech. Der Aufwand ist enorm: rund 800 Techniker erweckten die Musiker in tausenden Arbeitsstunden als "ABBAtare" zum Leben. Agnetha und Co. selbst standen dafür fünf Wochen lang vor 160 VR-Kameras. Spielten jeden Hit, jede Geste und jede Ansage detailgetreu ein. Alleine die Vorbereitungen dauerten viereinhalb Jahre und wurden von Industrial Light & Magic, dem legendären Tricktechnik-Studio von Star Wars-Macher George Lucas, durchgeführt. Für die Kostüme sind u.a. Dolce & Gabbana, Manish Arora, Erevos Aether und Michael Schmidt verantwortlich. „Das hat noch niemand gemacht,“ zeigt sich Benny stolz: „Ich freue mich schon, wenn ich dann im Publikum sitze und mir das anschaue!“
  

© ABBA Voyage Press

© ABBA Voyage Press
 

Zur Vollversion des Artikels