Golden Globes

Waltz: "Ich habe das nicht erwartet"

14.01.2013

Dankesrede: Österreicher holte zweiten Golden Globe: "Es ist unglaublich."

Zur Vollversion des Artikels
© APA, Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

"Ich habe das nicht erwartet. Als mein Name aufgerufen wurde, haben meine Knie nachgegeben. Es ist unglaublich", schwelgte Christoph Waltz nach seinem Sieg bei den Golden Globes backstage im Glück. Der österreichische Kinostar hatte auch allen Grund sich zu freuen: Er holte sich in der Nacht auf Montag diesen Preis schon zum zweiten Mal. Sein größter Dank galt Quentin Tarantino: "Du weißt, dass meine Schuld Dir gegenüber und meine Dankbarkeit keine Worte kennen."

Waltz' Dankesrede im Wortlaut
 "Danke, vielen Dank, meine Damen und Herren der Hollywood-Auslandspresse für diese Auszeichnung. Es ist außergewöhnlich. Und, Quentin, Du weißt, dass meine Schuld Dir gegenüber und meine Dankbarkeit keine Worte kennen. Ich meine, Du hast mir diese Rolle anvertraut und mich auf diese Reise mitgenommen... Tatsächlich ist das (der Golden Globe, Anm.) ein gutes Symbol für eine Reise. Also kann ich meinen Reisegefährten danken: Jamie Foxx, Leo DiCaprio und Sam Jackson, Kerry Washington und Harvey Weinstein, Amy Pascal und Stacey Sher, Richard Hudlin, Pilar Savone und Adam Schweitzer, Lisa Kasteler. Und ich habe zwei Leuten zu danken, Bill Clark und Jeff Dashnell. Sie haben mir aus einer ziemlichen Klemme geholfen und mich buchstäblich wieder in den Sattel gesetzt. Und diese Reise war unglaublich. Um einen Satz meiner Figur auszuborgen, falls zufällig Astronomie-Aficionados unter Ihnen sein sollten: Der Polarstern ist es!

Waltz hat übrigens nicht nur wegen des begehrten Filmpreises Grund zur Freude: Er hat heimlich geheiratet, wie er jetzt zugab: "Das ist ja schon lange her. Ein alter Hut." Und: Er wurde gerade für eine Oscar nominiert. Also heißt es bald wieder Daumen halten!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel