An der Schilddrüse

Effenberg nahm wegen Tumor 15 Kilo zu

26.07.2012

Gesundheitsprobleme nach Tumor-OP: Panikattacken, Gewichtszunahme.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Niemand ahnte, was Claudia Effenberg durchmachen musste: Die Ehefrau von Ex-Fußballprofi Stefan Effenberg hatte einen Tumor an der Schilddrüse, der ihr schon im vergangenen Jahr entfernt wurde. Nach der Operation kam die Entwarnung - kein Krebs, der Tumor war gutartig. Doch damit waren ihre Leiden noch lange nicht vorbei. Effenberg litt unter schlimmen Nachwirkungen: Panikattacken und Gewichtszunahme.

Angst-Attacken
"Herzrasen so richtig, dass das Herz sich überschlägt, zu hoher Blutdruck, Kreislaufstörungen", schildert die 46-Jährige gegenüber RTL die Angstanfälle, die sie in den verschiedensten Lebenslagen ereilten - im Stau, im Flugzeug oder im Tunnel. Ihr Körper sei "kurz vor dem Durchdrehen" gewesen, erinnert Effenberg sich. Sie dachte sie würde verrückt, so Claudia, weil sie sich diese Zustände nicht erklären konnte.

Eine weitere Folge der Erkrankung: Sie nahm 15 Kilo zu. Damit habe ihr Mann Stefan zwar keine Probleme gehabt, mit der Erkrankung an sich aber schon: "Mein Mann kann nicht gut mit Krankheiten umgehen." Dafür stand Claudia ihre 13-jährige Tochter Lucia zur Seite - mit ihrer Hilfe hat sie die Panikattacken überwunden. Lucia: "Wir halten zusammen."

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel