Für Tigerschutz in Nepal
DiCaprio spendet drei Millionen Dollar an WWF
23.11.2013
Der Hollywood-Schauspieler setzt sich für die Rettung der Könkigstiger in Nepal ein.
Hollywood-Schauspieler Leonardo DiCaprio hat über seine Stiftung drei Millionen Dollar (2,23 Mio. Euro) an den WWF gespendet, um die Zahl der wild lebenden Tiger in Nepal zu verdoppeln. Für die Rettung der Raubkatzen „rennt uns die Zeit davon, weil sie durch die Zerstörung ihrer Lebensräume und die Wilderei massiv bedroht sind“, teilte der US-Schauspieler und Vorstandsmitglied des WWF mit.
Patrouillen gegen Wilderer verstärkt
Die Umweltschutzorganisation WWF soll das Geld in ein Schutzgebiet an der Grenze zu Indien investieren und dort vor allem gegen Wilderei vorgehen. Wegen Wilderei und der zunehmenden Zerstörung ihrer Lebensräume ist der Bestand der Tiger in freier Wildbahn auf weltweit nur noch 3.200 Exemplare geschrumpft.
Tigerpopulation soll verdoppelt werden
DiCaprio erklärte, er wolle dabei helfen, das Ziel der nepalesischen Behörden zu erreichen, „die Anzahl dieser noblen Kreaturen in der Wildnis zu verdoppeln“. "Jetzt können der Schutz der Kerngebiete, in denen die Tiger leben, verbessert, Wanderwege zwischen den Tigergebieten ausgebaut und die Tigerpopulationen besser überwacht werden", freute sich der WWF am Freitag.