Trauer

Komiker Dirk Bach (51) ist tot

01.10.2012

Der Comedian wurde tot in seiner Berliner Wohnung gefunden.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Comedian Dirk Bach ist tot. Der gebürtige Kölner starb mit 51 Jahren in Berlin. Das bestätigte ein Sprecher des Schlosspark-Theaters am Montagabend. "Wir müssen die traurige Mitteilung verkünden", sagte Harald Lachnit. Zuvor hatte die "B.Z." den Tod des Entertainers gemeldet. Diesen Samstag sollte Bach bei der Premiere von "Der kleine König Dezember" in dem Theater auf der Bühne stehen. Die Todesursache blieb zunächst unklar.

Tragödie
Dirk Bach war am Montag nicht zu einem Pressetermin für das Theaterstück "Der kleine König Dezember“ erschienen. Der international bekannte Comedian sollte darin die Hauptrolle spielen. Die Premiere war für Donnerstag geplant.

Der Regisseur des Stücks, Lorenz Christian Köhler, fuhr daraufhin in das Appartementhaus "Clipper Garden Hotel“ in Berlin-Lichterfelde, in dem Bach wohnte. In Bachs Zimmer brannte Licht, doch der Schauspieler meldete sich nicht.

Als Regisseur Köhler die Tür zur Wohnung des Künstlers aufbrach, fand er Bach bewusstlos am Boden liegend. Schnell gerufene Notärzte versuchten vergeblich, den Moderator wiederzubeleben. Doch die Reanimation war erfolglos: Dirk Bach war tot, gestorben mit 51 Jahren.

Die Ursache für den plötzlichen Tod des beliebten Komikers ist noch nicht bekannt. Hinweise auf Fremdverschulden gebe es nicht, sagte ein Berliner Polizeisprecher.

Mehrere Karrieren
Das Dschungelcamp war aber bei weitem nicht das einzige Standbein von Dirk Bach. Er spielte auch leidenschaftlich und viel Theater, etwa bei den Nibelungen-Festspiele in Worms oder beim Musical "Kein Pardon!" in Düsseldorf, das auf dem gleichnamigen Film des Komikers Hape Kerkeling beruhte.

Selbst wäre er nie ins Dschungelcamp gegangen: "Nein, warum sollte ich?", sagte er noch anlässlich seines 50. Geburtstages am 23. April 2011. "Ich bin ja da drin. Also, ich werde den Teufel tun, da zu übernachten oder sonstige Dinge zu tun. [...] Die Leute, die das machen, haben ja einfach einen ganz anderen Plan als ich. Ich moderiere eine Sendung, und die - machen was anderes für ihre Karrieren..."

Life Ball-Star
Dirk Bach wurde 1978 auf der Theaterbühne bekannt, obwohl er nie eine Schauspielausbildung genoss. Entdeckt wurde er mit seiner besten Freundin Hella von Sinnen von RTL-Moderator Hugo Egon Balder. Nach vielen Auszeichnungen wurde er 1992 festes Mitglied des Kölner Schauspielhauses. In Wien besuchte er regelmäßig den Life Ball.

  • Der Durchbruch: Sein TV-Durchbruch gelang Bach im Jahr 1992, als er bei RTL mit seiner „Dirk Bach Show“ brillierte.
  • Das Dschungelcamp: Seit 2004 moderierte er mit Sonja Zietlow bei RTL das Dschungelcamp. Mit der Show wurde er im gesamten deutschen Sprachraum bekannt. Privat engagierte sich Bach besonders für Schwulen-Rechte.

VIDEO - Domian über den Tod seines Freundes Dirk Bach:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel