Salvador Sobral

ESC-Gewinner: 1. Auftritt nach Herz-OP

31.01.2018

Chancen für Auftritt beim ESC-Finale am 12. Mai in Lissabon steigen.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels
Knapp zwei Monate nach seiner Herz-Transplantation hat sich ESC-Gewinner Salvador Sobral  erstmals musikalisch zurückgemeldet. Auf Facebook postete der Portugiese ein Video - zu sehen ist, wie der 28-Jährige am Klavier Teile des Fleetwood-Mac-Liedes "Landslide" vorträgt. "Salvador hatte es vermisst, für euch Musik zu machen, und deshalb singt er für euch Landslide von Fleetwood Mac", heißt es dort.

Erster Auftritt danach

Das Facebook-Video ist der erste öffentliche Auftritt von Sobral  nach dem Abschiedskonzert am 8. September in Estoril bei Lissabon. Wann oder wo die Aufnahme entstand, wurde zunächst nicht bekannt. Der Sänger macht auf dem Video einen erholten Eindruck.
 

Erholt

Damit wachsen die Chancen, dass Sobral beim ESC-Finale  am 12. Mai in Lissabon dabei sein und auch live auftreten kann. Mit der Jazz-Ballade "Amar Pelos Dois" (Liebe für zwei) hatte der frühere Psychologie-Student am 13. Mai vorigen Jahres in Kiew den ersten ESC-Triumph für Portugal errungen. Der seit früher Kindheit an einer Herzschwäche leidende Künstler hatte sich am 8. Dezember einer Transplantation unterzogen. Mitte Jänner wurde er aus dem Krankenhaus bei Lissabon entlassen. Sobral habe sich "sehr gut und ohne Komplikationen erholt", hieß es damals.
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel